Frage von Mofaga, 34

Haress der Ringen und Warcraft warum bei beidem Orks?

Warum gibt es in beiden "Welten" Orks ich meine hätten die keinen Zusammenhang hätte man die doch wenigstens verschieden benannt oder ? Woran liegt das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 17

Weil die von "World of Warcraft" bei Tolkien geklaut haben.

Wenn man eine Fantasiewelt aufbaut, dann liegt es nahe Wesen zu nehmen, die schon in der Fantasy Literatur stark vertreten sind. Man spart sich dann langatmige Erklärungen zu den Völkern.

Nimm einen Goblin und jeder weiß "klein, hinterlistig und erfindungsreich".

Nimm einen Elf und jeder weiß "groß, gut aussehend, edel (und etwas arrogant)".

Nimm einen Ork und jeder weiß "groß, grobschlächtig und nicht allzu helle".

Das kann man natürlich etwas variieren, aber im großen und ganzen weiß der Spieler/Kinobesucher was er zu erwarten hat.

Antwort
von BlackDog4444, 17

Naja, durch Herr der Ringe ist ja im Grunde die ganze Fantasy Sache entstanden. Aber selbst vor Herr der Ringe gab es schon den Begriff Ork, als böses Wesen. Daher greifen beide einfach nur auf dieses Wesen zurück 

Antwort
von indiachinacook, 13

Die Orks als Fantasy-Wesen sind von Tolkien erfunden. Naja, das Wort gab es schon viel früher: Im Beowulf-Gedicht (das Tolkien sehr schätzte und an dem er auch beruflich arbeitete) spricht von eotenas ond ylfe ond orcneas „Riesen, Elben und böse Geister“. Auch von Ents (Riesen) ist dort die Rede.

Seit Tolkiens Zeiten sind Orcs Teil der Fantasy-Literatur, und jeder schreibt in diesem Feld von anderen ab.

Antwort
von Aragor123, 9

Tolkien erfand die Orks schon in seinem Buch "Der kleine Hobbit", doch nachdem er bereits längere zeit tot ist darf man diese Figuren auch übernehmen.

Es gibt sehr viele Bücher, Filme und auch Spiele, in die die Orks mit hinein genommen wurden, vermutlich einfach, weil sie eine geniale Idee waren und in sogut wie jede Geschichte passen^^

Antwort
von cubic123, 17

Menschen gibt's auch in beiden Welten, warum nicht Orks? Goblins auch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten