Frage von nele411,

Hardy Weinberg Gesetz

Hallo zusammen,

ich hab mich ein bisschen in das Hardy Weinberg Gesetz reingelesen zum Thema Evolution und versteh das irgendwie nicht so wirklich. Was genau ist der Sinn dieses Gesetzes und wie genau funktioniert es?

 

Bitte um Hilfe :D

Antwort von pecudis,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das läßt sich "einfach so" schwer erklären, wenn man nicht weiß, wieviel Du überhaupt über Populationsgenetik / quantitative Genetik schon weißt.

Schau mal, ob Du hiermit zurechtkommst:

<a href="http://tinyurl.com/4ohn7yg" target="_blank">http://tinyurl.com/4ohn7yg</a>
Antwort von koch234,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke für diesen Text, sowas hatten wir nicht im Biologieunterricht annodunnemal ;-)

 

Ich habe den Text dazu mal überflogen, abgesehen von mangelnden und verschütteten rudimentären Statistikkenntnissen, habe ich folgendes zu Hardy-Weinberg daraus entnommen: Das Hardy-Weinberg Gleichgewicht ist ein Rechen-Modell (Statistik) der Populationsgenetik zur Berechnung der "Null-Basis" (was ich so verstehe: was passiert, wenn nichts passiert/abweicht) unter bestimmten kontrollierten Bedingungen, um reale Populationen auf Abweichungen zu prüfen. Gibt es Abweichungen, ist mindestens eine der Annahmen (Faktoren) falsch. Dabei berechnet man die unter dem Hardy-Weinberg-Gleichgewicht rechnerisch zu erwartenden Frequenzen und gleicht diese mit den Beobachtungen ab.

So, nun gibt es die geforderte zweite Antwort (aus pecudis Link geklaut) und pecudis kann die verdiente HA bekommen! ;-)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Warum haben Giraffen so lange Hälse Hey, In der letzden Bio stunde haben wir über die Evolution gesprochen am beispiel der Giraffe und wir sollten eine theorie endwickeln warum diese so lange Hälse haben und laut meinem Lehrer ist mein ansatz gut aber nicht richtig weiter gedacht wo...

    14 Antworten
  • Sind Weinberger Querflöten gut ? Hallo , ich habe ein Frage . Und zwar habe ich mir eine Querflöte von der Marke : Weinberger bestellt. Da meine Querflötenlehrerin diese Frima nicht kennt bin ich etwas skeptisch geworden. Nun die Frage: Vllt. hat jemand von euch eine Flöte von W...

    5 Antworten
  • Gitarren Marke Gut ? Hallo, ich wollte hier mal fragen ob jemand weis wie gut die gitarren marke "Weinberger" ist (Westerngitarre, stahlseiten) Ein mal in qualität und in sound/klang. Danke schon mal im vor aus.

    4 Antworten
  • Hardy Weinberg Rechnung - Genetik? Folgende Aufgabe: In einer Untersuchung von Farbvarianten bei Blattläusen finden Sie für einen Locus mit 2 Allelen (Allel r (für rot) und g (für grün)) 560 mal den rr Genotyp, 1117 mal den rg Genotyp und 572 mal den gg Genotyp. Berechnen Sie die ...

    1 Antwort
  • Hardy-Weinberg Gleichung für Blutgruppen Hi, ich hab bin vor kurzem über eine Prüfungsfrage gestoßen, die ich nicht beantworten kann, es wär toll wenn mir jemand von euch den Rechengang erklären könnte. die Frage: Der Locus für das AB0- Blutgruppensystem weist drei Allele auf, A, B und ...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community