Frage von painofpunisher, 51

Hardwareunterschied bei Speicherkarten?

Was genau ist hardwaretechnisch der Unterschied zwischen einer zB 4GB microSD Speicherkarte und einer 32GB microSD?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, ..., 8

Hallo painofpunisher

Speicherkarten nutzen sogenannten Flash Speicher, die Daten werden dabei in Flash Zellen gespeichert, wobei jede Flashzelle ein oder mehrere Bit speichern kann, je nachdem ob es sich um SLC (ein Bit), MLC (mindestens 2 bit), TLC (genau 3 bit) handelt

In einer größeren Speicherkarte sind mehr Flashzeller verbaut als in einer kleineren und, ja nachdem auch ein besserer Controller, der mit der höheren Menge an Flashzellen besser umgehen kann, evtl sind auch noch die Schaltungen der Platine an den größeren Speicherchip angepasst.

Da neuere Herstellungsverfahren die Produktion kleinerer und günstigerer Flashzellen erlauben, kommen mit der Zeit auch immer größere Speicherkarten auf den Markt

LG

Darkmalvet

Antwort
von Odorwyn, 30

Hallo painofpunisher,

Hardwaretechnisch gesehen besteht der unterschied in der Anzahl der Speicherzellen. Die 32GB Karte hat demnach 8x mehr Zellen als Ihr kleineres Pendant.

LG

Antwort
von RECA7730G, 28

es gibt mehr flash-zellen die näher zusammenliegen und kleiner sind. außerdem gibt es einen anderen flashspeicher-controller für jede speichergröße.

Antwort
von jylorix, 37

Der Unterschied ist, dass mehr Speicher in der größeren Speicherkarte ist

Kommentar von painofpunisher ,

Das ist mir bewusst. Die Frage ist ja auch nicht was intern anders ist, sondern was man anders machen muss um zB. eine 32GB Speicherkarte herzustellen.

Kommentar von Agentpony ,

Dann wäre eine präzisere Frage hilfreich gewesen.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 7

Da ist mehr Flash drinnen.