Frage von Stevepop, 66

Hardware PC-Zusammenstellung - Rat?

*Hey :)* , ich plane mir einen Computer nach langer Zeit zusammen zu stellen und tüftel da jz schon seit paar Tagen dran und freu mich echt schon den PC zu benutzen , bin mir aber nicht sicher ob das alles ganz so zusammen passt. Hab versucht mich zu informieren aber mein Wissen kann bei weitem nicht das eines richtigen experten übertreffen :D.

Also hier die Hardware usw:

  • Prozessor : Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
  • Mainboard : ASRock B150M Pro4 oder ASRock H110M-HDS (was denkt ihr)
  • RAM : 16GB PC2400 CL 15G Skill KIT (2x8GB) 16GNT Value 4
  • SSD : 120GB Kingston 2,5 SATAIII HyperX FURY retail
  • Festplatte : Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
  • Grafikkarte : GeForce GTX 970
  • Netzteil : XFX 550W TS550G (80+Gold) 12cm Lüfter
  • DVD-Brenner: Samsung SH-224GB/BEBE Schwarz Bulk
  • Gehäuse : Cooler Master N300 USB3.0

So , das sind soweit meine Pläne , jedoch bräuchte Ich glaube ich noch ein SATA-Kabel und ein Lüfter Y-Kabel .. oder so.. Sorry das ich mich nicht so gut darin verstehe..

Was haltet Ihr so von der Zusammensetzung , funktioniert das alles und habt ihr Ausbesserungstipps?

Danke schonmal für euren Rat , ich freu mich die Antworten zu lesen :)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware, PC, Technik, 38

Moin Steve,

ein i7 ist zum zocken nicht nötig, und eine GTX970 sollte man jetzt nicht mehr kaufen.

Zusammen etwas über 730,- € :

1 [url=https://geizhals.de/686483]Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1215088]Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/679843]DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade (82811)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/719206]DeLOCK SATA Verlängerung gelb 0.5m (82638)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1290381]Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1305608]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1325629]MSI Z170-A Pro (7971-013R)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1335921]LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1110159]Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1407719]be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)[/url]

Dazu noch eine Custom-RX480, die in Kürze auf den Markt kommen sollte :

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/39637-die-ersten...

Wenn Du aussem Pott kommst, schraube ich dir die Karre auch zusammen.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Stevepop ,

Hey , wirklich mehr als korrekt von dir , bin in Düsseldorf , aber wollte mich da selbst ran wagen , danke für die Super Vorschläge , ich schaus mir auf jeden Fall an hat mich mehr als erfreut :D! Bei Fragen schreib ich hier einafch nochmal rein ich les mir mal alles in ruhe durch , danke dir , wirklich ! Schönen Abend dir noch!

Kommentar von JimiGatton ,

Korrekt ;-)

Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch einen Rechner zusammengeschraubt.

Wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreibst Du hier, oder guckst mal auf diese Seite : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-...

Ich komme aus Essen, bin auch schon nach Düsseldorf zum zusammenschrauben gejockelt ;-)

Ich hätte auch noch eine Konfig mit einer GTX1070, aber dafür musste ich dann an allen Ecken und Enden an der restlichen Hardware sparen.

Die Konfig mit der RX480 bietet halt deutlich mehr, 16GB RAM (obwohl immer noch 8GB zum zocken reichen), sehr gutes Gehäuse, SSD etc...

Dir auch noch einen schönen Abend :)

Kommentar von Stevepop ,

Hast mich echt überzeugt von deiner Konfig man. Preis Leistung ist ja der Hammer , weiss gar nicht wie ich mich bedanken kann , alles ist der Hammer in der Konfig und freu mich schon aufs basteln ahahaha :D!

Kommentar von JimiGatton ,

Noch ein paar Worte zu den Teilen :

Das günstige Z170 Board, weil ein gutes H170 auch nicht günstiger ist, dafür ist auf dem Z170 der Chip im Vollausbau, und Du kannst den 3000er RAM nutzen.

Das Gehäuse ist sowieso echt Sahne, einzig der ab Werk montierte 200mm Frontlüfter soll nicht der leiseste sein. Wird von vielen Leuten direkt durch 2 x 140mm Lüfter ersetzt.

Kannst Du dir ja erstmal anhören, den im Bios drosseln, wenn er zu laut sein sollte. Ersetzen kannst Du den immer noch.

Durch die SATA-Stromverlängerung kannst Du dir einen fetten Kabelbaum vom Netzteil sparen, der muss dann nicht ins Gehäuse = weniger Gedöns.

Weil der i5-6600 eine sehr kühle TDP von 65 Watt, reicht der Ben Nevis mehr als aus.

Noch ein paar Gehäusevorschläge :

1 [url=https://geizhals.de/1200736]Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1375506]Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1259874]Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/954893]Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1386603]Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll (PH-ES515PA_BK)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1303656]Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515P_BK)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1368613]Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster (CC-9011079-WW)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/860205]Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1401253]Antec P9 mit Sichtfenster (0-761345-81048-7)[/url]

Ich stehe einfach auf Gehäuse mit Fenster (obwohl ich bald 53 werde) ^^

Die sehen bei einem guten Gehäuse auch nicht kiddie-mäßig aus.

Das Phanteks Enthoo Pro M mit dem Vollfenster ist auch klasse, alleine wegen dem Vollfenster.

Mit am wichtigsten bei einem guten Gehäuse ist, das es nicht zu klein ist, gutes Kabelmanagement bietet, und gute Staubfilter hat.

Selbst in Gehäuse für 500,- € werden ab Werk schonmal relativ laute Lüfter verbaut.

Kommt oft auf den Hersteller an.

Corsair fast immer laute Lüfter, die von meinem Fractal höre ich nur minimal, wenn ich die auf 12 Volt laufen lasse.

Aber die Lüfter kriegt man schon in den Griff ;-)

Kommentar von Stevepop ,

Ich find Gehäuse mit so Fenstern auch echt nett ! Und perfekte Tipps wegen der Lautstärke , ich achte mal drauf wenn ich den hab! ich schau mir mal die Gehäuse durch und schau mal welches am schönsten ist xD

Kommentar von JimiGatton ,

Jetzt muss ich so langsam mal aufe Couch^^

Gut´s Nächtle, wir lesen uns.

Antwort
von Bockwurstboy, 47

Welchen Cpu Kühler willst du benutzten?
Ich würd n anderes Netzteil nehmen
Eins von Bequiet

Kommentar von Stevepop ,

Ein Freund sagte mir ein CPU Kühler wäre nicht nötig , da mein Gehäuse 2 Kühler hat , aber ich schau mir das nochmal näher an , dankeschön :) und danke für den Rat wegen dem Netzteil ich schau gleich was nach ^^

Kommentar von Bockwurstboy ,

Dein Freund naja hat nicht so den Plan.
Dass dein Gehäuse zwei Lüfter hat ist für den Airflow also den Luftaustausch gut, nur ohne gescheiten CPU Kühler kannst du daraus keinen Nutzen ziehen.
Vor allem im Sommer wirst du merken wie heiß deine Cpu wird und wie laut der Box kühler ist