Ronaldinho am 30.09.2007 um 12:10 Uhr
Ich wüsste mal gerne welchen Effekt es hat, wenn man das gleiche Teil von einer no name Firma in den PC einbaut?

No-name-Produkte brauchen nicht die schlechtesten zu sein. Kommt immer darauf an was du wo einbauen willst.
no-name geräte müssen nicht schlecht sein... bei manchen programmen (vorzüglich grafik-progrs) gibts jedoch probleme, da die hardware nicht unterstützt wird

Der Effekt ist, dass Du Dir ein Produkt zusätzlich kaufen kannst, weil Du Geld sparst. Nebeneffekt, jedenfalls bei mir, man ärgert sich nicht so, wenn das entsprechende Teil kaputt geht, weil es ja sowieso preiswerter war.

um was für ein Teil geht es denn, damit man auch eine Antwort parat hat..auf alle Fälle lohnen sich sogenannte Monsternetzteile von NoName-Firmen nicht..viel zu störanfällig und stromfressend

ich würde sagen, dass du dann ein Teil eigebaut hast, dass genausogut oder -schlecht funktioniert wie ein Markenprodukt. Achte aber auf getestete Hardware.
RAM und Mainboards würd ich nur Marke kaufen. Erweiterte Garantie, regelmäßige BIOS- bzw. Firmwareupdates usw kriegt man eben nur bei ordentlichen Firmen. Und das auch noch in 2 oder 3 Jahren.
Ansonsten kann No-Name auch ganz gut sein. aber echte Noname- Produkte gibt's fast gar nicht, dafür jede Menge (ich nenn's mal) B- Marken. Von denen bekommt man 1:1 die Referenzdesigns der Chiphersteller. Meistens kann man dann Standardtreiber oder Treiber baugleicher Geräte verwenden.
Meine Großmutter hat aber immer gesagt, wer billig kauft, kauft 2mal.