Frage von nervenbuendelx, 34

HARDWARE Mainboardempfehlung?

Hallo,

da ich seit jahren den überblick über den hardware-markt verloren habe und mir nun was eigenes basteln möchte, bin ich auf eure hilfe angewiesen :)

ich brauche einen Tipp/Kaufberatung zu einem Mainboard.. es sollte schon zukunftsträchtig sein.. d.h.

  • auf den Socket sollten auch künftige Prozessoren passen..
  • keine Beschränkungen bez. RAM..
  • wenn möglich KEIN onboard-Sound

vielleicht hat jemand noch Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte?

LG

Antwort
von Vishera, 21

Bei "unbegrenztem" RAM empfiehlt sich ein Mainboard mit dem 2013-3 er Sockel, die haben teilweise 8 Ram Slots und können daher mehr vertragen.

Allerdings ist der 1151er Sockel der neuere, wenn ich mich nicht irre.

Antwort
von Zeptx, 22

Welchen Sockel genau? Willst du deinen Prozessor übertakten können? (Also im Falle "1151-Sockel", Z170). Wieviele Rambänke soll es genau haben? 

Kommentar von nervenbuendelx ,

Hi,

- nein übertakten werde ich nicht..
- mind. 4 RAM-Bänke (wichtig wäre mir, dass es hier keine begrenzung gibt a la "max 4GB pro Slot" oder sowas)
- Sockel habe ich mich noch nicht so festgelegt.. bin grade dabei mir einen überblick über die CPUs zu verschaffen.. aber ich denke ich werde wohl die CPU an den Sockel anpassen.. oder mache ich dabei einen fehler?

Kommentar von Zeptx ,

Ich würde erst den Prozessor aussuchen und dann das Mainboard drauf anpassen.

Kommentar von Zeptx ,

Aber hier schonmal ein Mainboard für die Skylake-Platform (1151) (i5-6500, i5-6600/k, i7-6700/k), komplett unbegränzte Rambänke konnte ich nicht finden aber das hat eine Begränzung von 16GB pro Slot (= insgesammt bis zu 64GB Ram (und das ist schon unnötig)).

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170A-Gaming-M3-Intel-Z170-So-115...

Kommentar von nervenbuendelx ,

hey super :)) . vielen lieben dank! :)

Antwort
von sgt119, 29

Welcher Sockel? Welcher Formfaktor? OC? Besonderheiten?

Kommentar von nervenbuendelx ,

was ist ein formfaktor & OC ? .. sorry, bin echt raus aus dem bereich :)

Kommentar von sgt119 ,

Formfaktor -> ATX, µATX, E-ATX etc

OC -> Overclocking, also Übertakten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community