Frage von der0815Gamer, 71

Hardware für Dummies?

Hey Leute,

ich wollte einfach mal wissen, ob es ein Buch (oder ähnliches) gibt, was mir nicht nur die Hardware kurz und knackig erklärt sondern mir auch z.B. sagt worauf es beim Prozessor wirklich ankommt oder welche CPU für mein Mainboard geeignet ist. Gibt es sowas? Wenn ja, bitte Link.

Danke im voraus schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZelMaDonk, 40

Da gibt es auf YouTube ganz viele gute Videos zu. Wenn du gut Englisch kannst, kann ich dir die Reihe"As fast as possible" von LinusTechTipps empfehlen. Da werden alle PC Komponenten und noch viele weitere Hardware erklärt :)

Kommentar von der0815Gamer ,

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein PC gut ist (eig schon, hab mich ja vor der Konfiguration imformiert, aber vllt passt ja iwas doch nicht ganz). CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3,5 Ghz (vor kurzem auf i7 4790K 4x 4,0 Ghz aufgerüstet) RAM: 2x 4GB DDR3 von Kingston (auf 16GB aufgerüstet) Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 4GB Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate Festplatte (HDD): 1TB Toshiba SATA3 irgendjemand hat mir mal gesagt n K Prozessor auf meinem Board sei sinnlos, stimmt das wenn ja warum?

Kommentar von bcords ,

Die Prozessoren mit der K Endung haben einen offenen Multiplikator, das heißt sie können übertaktet werden. Jedoch können nur bei Mainboards mit Z Chipsatz die Multiplikatoren frei gewählt und damit der Prozessor übertaktet werden.

Wenn du ein Chipsatz hast der mit B oder H beginnt, dann kannst du den Prozessor nur mit dem von Intel normal vorgegebenen Takt betreiben. In dem Fall hättest du bei der CPU etwas Geld sparen können in dem du die CPU ohne K Endung gekauft hättest.

Kommentar von der0815Gamer ,

Ich habe sogar Geld gespart, weil ich den i7 auf ebay (neu) für 283,99€ (mit Versand) ersteigert habe. Also habe ich noch mehr Geld gespart weil mich der normale 4790 insgesamt n Zehner mehr gekostet hätte :). 10€ im Gegensatz zum 4790 und ca. 60€ im Gegensatz zum K - Schwein gehabt würde ich sagen

Antwort
von bcords, 23

Generell Informationen findest du tatsächlich in der Dummies Reihe "PC für Dummies", aber eben nur generell.

Das was du wissen willst geht schon etwas tiefer und sind spezielle spezifische Fragen, die kaum ein Buch direkt so beantworten kann. Dafür musst du dir schon mal Fachartikel Artikel in Fachzeitschriften wo dann über Hardware berichtet wird. Auch bei Wikipedia gibt es zu vielen Hardwarethemen entsprechende Artikel.

Aber um deine Frage zu beantworten, was für Prozessoren für dein Mainboard geeignet ist, langt es wenn du auf die Support Webseite des Herstellers gehst und beim Mainboard unter CPU Support List einmal nachsiehst. Im Handbuch zum Mainboard findest du auch die Informationen zu dem Chipsatz, zum zu verwedenden Arbeitsspeicher, Anschüsse für Laufwerke und vieles mehr.

Antwort
von SiroOne, 33

Erst mal brauchst du die Motherboardnummer die findet man meistens unter
Start dann dxdiag eingeben, dann unter den Reiter System und Systemhersteller
Dann kann man weiter sehen was zu deinen Motherboard passt