Ich habe letztens etwas von einer Hardware Firewall bei WLan-Routern gehört. Hat das jeder Wlan Router? Reicht die Firewall dann aus um das Netzwerk zu schützen?
Wenn man einen Router hat, z.B die Fritzbox oder ähnliche Geräte, hat man schonmal einen guten Schutz. Ich würde aber trotzdem noch eine Firewall-Software mitlaufen lassen (XP/ Zonelap etc). Viel wichtiger als eine Firewall ist immer ein guter Virenscanner. Am besten einer mit mehreren Engines, so zum Beispiel die Gdata-Antivirenkit... MfG
Die meisten WLAN-Router haben wirkliche Firewalls integriert, bieten aber einen recht guten Schutz wegen des NAT. NAT ist ein Mechanismus der die Daten aus dem Internet an den richtigen PC im LAN weiterleitet und umgekehrt. Ich habe es jetzt auch nicht mehr 100%ig im kopf aber meine das dabei nur Daten aus dem Internet angenommen werden, fuer die es vorher eine Anfrage von einem Rechner aus dem LAN gab. Das ist Sicher kein 100%iger Schutz aber schon eine gute Huerde fuer Angreifer.
Die meisten "firewalls" in WLAN-Routern der Preisklasse bis 100€ sind Paketfilter, d.h. sie sperren nur bestimmte Zugänge gegen den Zugriff von aussen. Das klappt aber schon bei Port 80 nicht mehr, der zum Websurfen benutzt wird. Besser, weil kontextbezogen, sind "stateful packet inspection" FWs (SPI), die in teureren Routern vorkommen (dort aber in allen). Diese sperren Ports dann, wenn es sich nicht um eine Antwort auf eine von innen (LAN) geschickte Anfrage handelt. Port 80 ist dann für alle gesperrt, nur nicht für die Website, die ich gerade angeklickt habe. Hardware hat vor allem den Vorteil, dass man sich um den Schutz nach der Installation keine Gedanken mehr machen muss. Mehrere Rechner, verschiedene Betriebssysteme, Programm-Updates,...der Schutz ist immer vorhanden.