gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hardware Encodierung von DVD Filmen ins h264 Format mit FullHD?

gefragt von vibes2k am 27.02.2009 um 21:32 Uhr

Ich habe von sog. Hardware Encodierung (z.B. mit der Grafikkarte oder einem externen Zusatzgerät) gehört, welche DVD Filme viel schneller in ein platzsparendes Format wie h264 encodieren können soll als die bisherigen Software Lösungen. Kennt sich damit jemand aus und kann eine spezielle Methode besonders empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.959 Technik x 29.182 Filme x 5.453 DVD x 3.816 Hardware x 3.173 FullHD x 11 h264 x 5 Encodierung x 3

anonym
beantwortet von casio2a am 27. Februar 2009 21:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Hardware Encodierung von Videomaterial / Filmen ist meines Erachtens bisher leider noch sehr unausgereift. Der neue Grafikkarten Treiber von Ati hat z.B. einen Encoder integriert, dessen Qualität und Geschwindigkeit angeblich viel schneller sein soll, als jede Software Lösung. In der Praxis hat sich dieses Vorhaben bisher leider nicht bestätigen können, ein bemerkbarer Unterschied ist nicht nachvollziehbar. Anscheinend gibt es noch eine Dinge zu klären, bis man in den wirklichen Genuß dieser Technologie kommt, aber eines ist sicher: Wenn sie weiter entwickelt wird, so stehen demnächst interessante Möglichkeiten offen. Bleibt es abzuwarten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.