Frage von Sternenstaub000, 20

Hardtail Kaufempfehlung?

Hallo GF-Nutzer,

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen.

Bin auf diese beiden gestoßen:

fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hpa-sl-x0028188

Oder

canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-9-sl.html

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Was sind die Unterschiede?

Bei dem einen ist zB der Lenker breiter. Was ist hier besser?

Bei dem Cube werden auch andere Angaben gemacht wie zB beim umwerfer (fd-m8020-d) im Gegensatz zu dem Canyon (sh-fd8020)

Sind das trotzdem die gleichen Komponenten?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß, Sternenstaub000

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, 11

Canyon: Fox Performance Elite 32 Float (110 mm), XT Shadow Plus Schaltwerk, XT Schaltung und Bremsen, 11,3 kg

Cube: 32 Float Performance (100 mm), XT Schaltung und Bremsen, 11,2 kg

Bei den Schaltwerken könnte es auf verschiedene Befestigungssysteme zurückzuführen sein (sideswing sind glaub ich beide), spielt aber eigentlich keine Rolle.

Die Lenkerbreite musst du selbst entscheiden. Ein breiterer Lenker bietet mehr Spurtreue, ist aber weniger wendig. Die richtige Wahl hängt aber auch von deiner Schulterbreite und Armlänge ab.

Cube kann man fast überall Probe fahren, Canyon nur in Koblenz.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich bei beiden sehr gut. Wenn du dein Cube bei einem Händler vor Ort holst, kannst du wohl auch noch etwas verhandeln und hast auch einen Ansprechpartner bei Reparaturen.

Antwort
von FrauFanta, 15

Da kannst du nach deinen persönlichen Geschmack gehen. Das sind beides sehr schöne, hochwertige bikes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community