Hardtail Gabel Empfehlung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,
Das kommt ganz drauf an was man denn machen möchte.
Eine Gabel von Rock Shox oder Fox kann man schon fast blind nehmen.
Abzuraten ist immer von Zoom, RST oder Suntour jedenfalls wenn du lange Spass dran haben möchtest.
Gabeln von Manitou, Marzocchi oder auch Magura kann man nehmen habe da aber selber keine Erfahrungen mit ausser mit der Marzocchi 888 aber die ist nix für Hardtails.
LG Sven

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 10:53

Steigt mit dem Preis auch die Wertigkeit ? momentan habe ich die Wahl zwischen Rock Shox Sid Rl und der Fox Performance 32 Float 29. Kennst du diese ?

0
Kommentar von DaSilva88
19.05.2016, 11:16

Also das sind beides super gabeln. Mit beiden macht man nix falsch. Ich würde mich wahrscheinlich für die SID entscheiden wegen Motion Control.

0
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 14:25

0

Wenn es um Hardtails geht, suchst du wahrscheinlich nach einer 100 mm Gabel.

Entscheidend ist natürlich auch immer der Preis. Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Von den billigen Gabeln von Suntour, RST oder Zoom ist abzuraten, ebenso von irgendwelchen NoName Produkten.

Zu empfehlen sind Manitou, Rock Shox und Fox, wobei es natürlich auch da Unterschiede gibt.

Wenn du mehr investierst, wirst du eine Federgabel mit Luftfederung bekommen. Diese ist dann besser auf dein Körpergewicht anpassbar und leichter.

Eine gute Einsteigergabel ist die Rock Shox XC 30 (Stahlfeder). Von Rock Shox kannst du aber eigentlich jede Gabel nehmen, ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Ich selbst fahre eine Rock Shox Reba (Luftgabel) und kann nicht klagen.

Wenn du ein brauchbares Hardtail suchst, musst du mindestens 650€ ausgeben.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-60/

Die Schaltkomponenten beim Radon sind aber noch etwas besser.

Bei höherem Budget gerne melden, ich suche dann noch einige Empfehlungen heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 14:10

Ui danke für die Mühe. Ich möchte gerne um die 2000€ ausgeben. Radon und Canyon Bikes habe ich mir angeschaut. Haben ein gutes Preis- , Leistungsverhältnis. Wenn du dir das Canyon Grand Canyon für 1.999€ anschaust. Kann man noch mehr für sein Geld bekommen ? Lohnt es sich ?

0
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 14:45

Canyon oder Radon...bessere habe ich nicht gefunden. Werde mich wohl für das Modell mit der Sram Ausstattung entscheiden, weil dort die Übersetzung ( vorallem für Steile Anstiege) gegeben ist. Habe viel gerechnet... Gesamtübersetzung 520%...die beste ). Sram an sich soll gleichwertig zu Shimano sein. 0,5kg leichter ist es dazu.

1
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 15:30

Freut mich :-)

0
Kommentar von SchaffSion
19.05.2016, 15:30

Danke

0

Was möchtest Du wissen?