Frage von Msgin, 22

Hardgainer haben es schwer zunehmen?

Mein Name M.. Bin 16 jahre alt,185cm.Genau vor einem jahr habe ich mit dem kraftsport angefangen.Zudem zeitpunkt wog ich 60kg.Alles schön und gut,in den ersten 3 monate habe ich ein fortschritt von 10KG geschafft ab da wurde es immer schwieriger.Naja und irgend wann kam ich auf die 75 kg und dann kaufte ich mir supplements wie zum bsp protein shakes,aber die haben mir garnix gebracht weil ich zu dem ein hirnloser trottel war der einfach los gekauft ohne nachzudenken.Und dannach recherchierter ich im internet wie der muskel aufgebaut sei und wie er funktioniert und alles drum dran wusste für was die proteine zunahme sei.Mein trainigsplan ist sehr gut aufgebaut,aber das ist nicht thema! Anschliessend kam der Fasten monat wo ich 5kg verlor.Kurz Danach waren sommerferien wo ich nach irak flog und kaum das aß.Jetzt bin ich seit 1 monat zurück und seit 2 wochen trainier ich wieder meine körper ist wieder in dem zustand wie wie vor dem fasten monat habe icj mich auch gesteigert.In einer woche ist es möglich einen Kilo zuzunehmen habe auch ein ernährungsplan der 3300kcal beträgt und habe geachtet immer und habe die shakes weggelassen weil ich dachte werde ohne die klar kommen.Heute wog ich mich einfach 69KG einen kilo minus da denke ich mir werde ich verarscht ? Habe auf fast alle punkte geachtet 3l wasser am tag,mindestens 8 std schlaf,und viele andere faktoren.Es gibt niemanden der sich mehr über alles informiert und trd schaffe ich es nicht zuzunehmen.Langsam habe ich echt kb mehr auf wenn es hart man muss weiter machen,aber habe seit einem jahr durchgezogen!!!! Ich weiss nicht mehr weiter wäre nett wenn ihr vlt mir helfen könntet.PS ich weiss auch schon wenn 3300kcal nicht klappt einfach die kcal menge zu steigern aber soviel essen kann ich auch nicht mehr langsam bekomme kotzgefühle von soviel essen.Achte suf jede kleinigkeit meine protein menge,Kohlenhydrate,Vitamine blabla.

Antwort
von GedankenGruetze, 5

Das liest sich wirklich schwer.

Erst mal, was willst du eigentlich zunehmen? Muskeln? Wenn du in den ersten 3 Monaten 10 Kilo zugenommen hast, dann ist das doch ganz schön viel. Als Amateur peilt man in der Massephase so in etwa 1 Kilo pro Monat an. Das sind 12 Kilo im Jahr und absolut ausreichend. 15 Kilo sollte das dann schon nicht überschreiten, weil es ab da dann eigentlich nur noch um Zuwachs an Speck geht. Der Körper kann, realistisch gesehen, nur eine bestimmte Menge an Muskeln in 12 Monaten aufbauen und du als Hardgainer wirst da wohl noch gut drunterliegen.

Da solltest du deinem Gott wohl zweimal danken, dass der Fastenmonat dazwischen kam. ;)

Aber weiter, um ernst zu bleiben. Woran der Kilo Verlust in der Woche kommt, kann ich nicht sagen. Der Körper funktioniert nicht mathematisch. Du kannst nicht 1 + 1 rechnen und erwarten, dass da 2 rauskommt, weil die Mathe dir das vorgibt. Das Körpergewicht unterliegt Schwankungen und auch die Fähigkeit zu- bzw abzunehmen unterliegt eben diesen Schwankungen. Es kann durchaus sein, dass du in der Woche danach schon wieder 2 Kilo mehr wiegst oder sogar, wenn du dich mal an einem anderen Tag wiegst.

Dazu kommt natürlich noch dein junges Alter von 16 Jahren. Jenachdem wie weit der Körper schon raus aus der Pubertät ist, reagiert der Körper in bestimmten Phasen unvorhersehbar, obwohl ich das jetzt für vernachlässigbar halte.

Letztlich läuft alles auf eine ganz einfache Formel hinaus. Wenn du über einen längeren (bei hardgainer kürzeren) Zeitrum mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, dann nimmst du zu und umgekehrt nimmst du ab.

Wenn du also abnimmst bzw. abgenommen hast, kann das möglicherweise noch mit dem Fastenmonat zusammenhängen oder daran, dass du durch das Weglassen der Shakes ein bisschen zu wenig Kalos zu dir genommen hast.

Muskeln aufzubauen ist nicht immer einfach und dauert seine Zeit. Besonders bis man herausgefunden hat wie der Körper reagiert. Allein dafür kann man manchmal ein gutes Jahr brauchen.

Wichtig ist, dass du keine Schnellschüsse machst. Sprich, brich nicht gleich in Panik aus, wenn mal ein oder zwei Wochen nicht alles klappt. Wenn du mal einen Monat zu wenig zugenommen hast oder dich zu wenig gesteigert hat, dann überleg was du anders machen kannst und umgekehrt genauso.

Irgendwann pendelt sich das schon ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten