Frage von healey, 110

Hard Rock und Metal Wer kann mir etwas über weibliche Künstler in diesen Genres sagen?

Möchte alles wissen über weibliche Künstler aus den Genres Hard Rock und Metal.

Antwort
von MetallumRex, 23

Ich nenne mal ein paar Bands die mir spontan einfallen:

Arch Enemy

Arkona

Epica

Nightwish

Within Temptation

Halestorm

Gallhammer

Abnormality

Gutfuck

Cradle of Filth

Cripper

Ensiferum

Eths

Holy Moses

Nachtblut

Once Human

Winds of Plague

The Agonist

Lacuna Coil

Doro

Huntress

Unleash the Archers

Darkend Nocturn Slaughtercult

Dust in Mind

Triptykon

Bolt Thrower

Und natürlich noch 99% aller anderen Symphonic Metal Bands.

Generell lässt sich sagen, dass die Chance eine Frau im Metal anzutreffen im Symphonic Metal am größten ist, da so gut wie jede Band eine Sängerin hat.

Am zweitgrößten dürften die Chancen im Core und Nu Metal sein, hier gibt es sowohl Sängerinen als auch Frauen an den Instrumenten relativ häufig.

In letzter Zeit (so kommt es zumindest mir vor) gibt es auch immer häufiger Frauen im klassischen Heavy Metal (Huntress, Unleash the Archers usw) warum das so ist habe ich auch keine Ahnung.

Am geringsten ist die Chance in den extremeren Bereichen (Black, Death, Thrash) hier gibt es eher selten Frauen und dann auch meistens an den Instrumenten. Ausnahmen bilden hier Arch Enemy (Melodic Death Metal) die schon bereits ihre zweite Sängerin haben und die Black Metal Band Darkend Nocturn Slaughtercult, die auch eine Sängerin hat. Besonders hervorzuheben ist Holy Moses (Thrash Metal) da ist Sabina Claasen bereits seit 1981 Sängerin und auch eine der ersten Frauen in den extremeren Genres.

Zur Akzeptiertheit von Frauen im Metal lässt sich noch sagen, dass es auch ein paar Idioten gibt, die sagen, dass Frauen im Metal nichts zu suchen haben, aber die werden auch immer weniger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 53

Sängerinnen hatten lange Zeit eher Seltenheitswert im Metal, inzwischen ändert sich das aber. Vor allem im Bereich Symphonic (Power-) Metal finden sich inzwischen viele Sängerinnen, oftmals mit klassischer Gesangsausbildung. Gute Beispiele sind hier Nightwish und Xandria.

Im Death Metal / Melodic Death Metal gibt es inzwischen auch einige Frontfrauen. Prominentestes Beispiel sind da Arch Enemy mit Angela Gossow bzw. Alissa White Gluz. 

Bei Angela Gossow hört man im gutturalen Gesang noch einen weiblichen Unterton raus, die Sängerin Alzbita Hejnova, von der tschechischen Band Stigma, hat ihre Growls so weit perfektioniert, dass man in ihnen ihre eigentliche Stimme so gut wie gar nicht mehr hört.

Ansonsten hier noch ein paar Bands die mir zum Thema Sängerinnen im Metal einfallen (Mit Anspieltipp)

  • Will of Hatred - Under My Spell
  • Jaded Star - Keep On Fighting
  • Lita Ford - Betrayal
  • Visionatica - She Wolf
  • Draconian - Daylight Misery
Antwort
von Junkyarder, 32

Hmm ich nenn einfach mal ein paar Bands die ich so kenne in denen Frauen mitspielen...

  • All that Remains (Core)(Jeanne Sagan am E-Bass)
  • Coal Chamber (NuMetal)(Chela Reha Harper an der Gitarre)(Rayna Foss am EBass bis 1999)
  • L7 (Grunge/Punk) (Besteht nur aus Frauen z.b. Donita Sparks )
  • Amaranthe (kp in was die genau fallen)(Elize Ryd - Gesang)
  • Halestorm (Hard Rock)(Lzzy hale - Gesang)
  • Kid Rock (Rock)(ich meine es saß bei ihm mal eine Frau am Schlagzeug... finde nur den Namen nich)
  • Grady (Hard Rock)(Nina Singh war an der Gitarre)
  • Five Pointe O (NuMetal)(Casey Mejia war am Keyboard)
  • Louna (Hard Rock)(Lousine Gevorkian - Gesang)
  • Infected Rain (NuMetal)(Lena Scissorhands - Gesang)
  • Straight Line Stitch (Core)(Alexis Brown - Gesang)
  • Flyleaf(Hard Rock/NuMetal)(Lacey sturm Gesang bis 2012,Kirsten May seit 2012)
  • Fireflight (Rock)(Dawn Michele Gesang)
  • Morningwood (Rock)(Chantal Claret Gesang)
  • Sick Puppies (Post Grunge/Alt Rock)(Emma Anzai am Bass)
  • Silbermond (Rock,Pop)(Stefanie Kloß Gesang)
  • Sonic Syndicate (Core)(Karin Axelsson war am Bass bis 2015)

Das sind grade so die ich höre Bands wo ich weiß das mal eine Frau gesungen oder gespielt hat. Anhängen werde ich mal was von Infected Rain ner noch eher unbekannte aus Russland kommenden NuMetalBand...

Antwort
von Gondor94, 60

Vor allem in dem Subgenre Symphonic Metal gibt es einige weibliche Sängerinnen. Als erstes würde mir da die Band Nightwish einfallen, gucke einfach mal bei Wikipedia die Bandliste durch, da gibt es einige mit weiblichen Mitgliedern, auf den jeweiligen Seiten findest du dann noch mehr Infos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Symphonic-Metal-Band

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 40

Google mal nach

  • Sharon den Adel
  • Tarja Turunen
  • Anette Olson
  • Charlotte Wessels 
  • Merel Bechtold
  • Sandra van Eldik (aka Sandra Völkl)
  • Angela Gassow
  • Alissa  Gluz
  • Floor Jansen
  • Doro Pesch
  • Crucified Barbara
  • und Hysterica

Das Netz kann dir dazu bestimmt mehr über sie erzählen als ich.

Antwort
von CatchTheRainbow, 66

Da fällt mir z.B Doro Pesch ein (Solo oder mit Warlock)

Kannst dir mal "All we are" anhören. Aber viel erzählen kann ich dir da nicht. 

Antwort
von PAR90, 7

Bei den Instrumentalisten ist es etwas schwierig. Alice Cooper hatte mal eine sehr gute Gitarristin dabei - ich weiß nicht ob sie noch dort spielt. Gesangsbereich: Doro Pesch ist eine bekannte Heavy-Metal-Sängerin. Darüber hinaus gibt es im Symphonic Metal zahlreiche weibliche Sängerinnen. Dabei ist zwischen "normalem" Gesang und "Operngesang" (also mit starkem Vibrato) zu unterscheiden. Letzeres gefällt mir im Zusammenhang mit Metal besser. Hier wären Tarja Turunen (ex Nightwish), Dianne van Giersbergen (Xandria), Manuela Kraller (ex Xandria) zu nennen. Da die meisten Symphonic-Metal-Sängerinnen eher mit normalem Gesang arbeiten, fällt hier meine Aufzählung sehr kurz aus. Alternative Metal: Hier fällt mir Aeva Maurelle von Aeverium ein.

Antwort
von GrimOmens, 25

Jo Bench von Bolt Thrower (Death Metal) sollte auf jeden Fall genannt werden, sie gilt ja immerhin als erste Frau in einer Extreme-Metal Band (wenn auch nur als Bassistin :D)

Die anderen üblichen weiblichen Vertreter wurden ja eigentlich eh schon genannt... außer:
"Masha" von Arkona würde ich vlt noch hinzufügen. Ist aber mehr ne Randnotiz :)

Antwort
von Rukichan, 24

In Japan gibt es da einige (auch wenn nicht viele)

SCANDAL

Diese Band besteht aus aus 4 Mädels, von denen 2 Gitarre, eine Bass und eine Schlagzeug spielt und 3 von ihnen singen auch. Ihr bekanntestes Lied heißt Shojo S Unter anderem haben sie auch Intros zu Japanischen Fernsehserien oder Anime gemacht wie zum Beispiel Harukaze

Mary's blood

Diese Band besteht aus einer Sängerin, einer Gitarristin, einer Bassistin und einer Drummerin und spielt Metal. Ihr bekanntestes Lied heißt Marionette

Exist Trace

Dies ist die bekannteste weibliche Metalband aus Japan und besteht aus einer Sängerin, zwei Gitarristinnen, einer Bassistin und einer Drummerin und gibt es schon seit 2003. Alls die Band gegründet wurde waren die Mädels alle ca. 13 Jahre alt. Ihr bekanntestes Lied heißt Daybreak

BABYMETAL

Diese Girlgroup besteht aus 3 Mädels und existiert seit 2011 und  singt zu Metalmusik. Unter anderem ist die älteste der Band nebenbei auch Model. Ihr bekanntest Lied heißt Doki doki morning

BAND-MAID

Dise Band gibt es seit 2014 und besteht aus einer Sängerin, zwei Gitarristinnen, einer Bassistin und einer Drummerin und eine der Gitarisstinnen singt auch. Wie der Name schon sagt, treten sie im  sogenannten Maid*-outfit auf. Ihr bekanntestes Lied heißt Thrill

SHOW-YA

Diese Band gibt es seit fast 33 Jahren schon und ist somit Japans älteste weibliche Metalband und besteht aus einer Sängerin, einer Gitarristin, einer Bassistin, einer Drummerin und einer Keyboarderin. von 2006 bis 2012 war diese Band in Pause.

*Maid: Was soviel bedeutet wie "Kellnerin in einem Cafe, mit mehr Service, als ein normales Restaurant hat". Teilwiese singen die sogenannten "Maids" auch Karaoke zur Belustigung der Gäste oder hören den Gästen einfach nur zu und meistens haben solche Restaurants größtenteils nur Männliche Gäste. 

Das waren jetzt alle Bands die ich kenne... 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten