Frage von Linus203, 31

Hanteltraining Mit 7,5kg?

Hey ich bin 14/m und trainiere zurzeit mit 7,5kg Hanteln. Jetzt wollte ich mal fragen ob das zu viel ist oder ob man eventuell noch was draufpacken könnte?

Antwort
von kloogshizer, 23

Das hängt von deinem Trainingsziel ab, bzw. wie du trainierst. Wenn du auf Optik trainierst, solltest du so 8-12 Wiederholungen schaffen... Wenn du das Gewicht nicht mehr hochbekommst, ist die Übung zuende. Wenn du 13 Wiederholungen schaffst, legst du das nächste mal Gewicht nach.

Antwort
von Huliwillswissen, 12

Du solltest mit sehr leichtem Gewicht beginnen und es dann im Laufe der Zeit langsam erhöhen. Viele neigen dazu, zu schnell Gewicht nachzulegen, was dann leider nicht besonders effektiv ist, nicht zum gewünschten Erfolg führt oder im schlimmsten Fall Schäden verursacht.

Das Gewicht, mit dem du trainierst hängt also davon ab, wie lange du schon trainierst und um welche Übung es sich handelt.

Es ist außerdem sehr wichtig, dass du nicht vergisst, die Übungen sauber auszuführen!

Antwort
von Vinc5664, 16

Das kann dir keiner hier genau sagen, da keiner hier Informationen über dich hat. Willst du Muskelmasse aufbauen (wäre für den Anfang ratsam) oder nur definieren ?

Bei ersterem solltest du 3-4 Sätze mit je 10-12 Wiederholungen machen. Wenn du nach dem 3. oder 4. Satz noch weitere Wiederholungen schaffst, dann musst du auf jeden Fall Gewicht dazupacken.

Das selbe gilt auch beim Definieren, nur dass du dort bei 3-4 oder 4-5 Sätze machst, aber mit um die 20 Wiederholungen, aber um das hinzukriegen müsste man wieder weniger Gewicht nehmen und du willst ja bestimmt eher Muskelmasse schnell aufbauen!

Kommentar von Linus203 ,

Ok gut

Antwort
von selman3417, 7

Nein ich finde es ist noch passend

Antwort
von Eddex, 19

das Gewicht der Hanteln hat keinerlei Bezug auf dein Alter.

Kommentar von Linus203 ,

Ok, aber ich denke man könnte auch bleibende Schöden davontragen

Kommentar von Eddex ,

achte einfach darauf dass du die Übungen korrekt und langsam ausführst. Wenn du ca. 8 bis 12 Wiederholungen ohne Unterbrechung schaffst und dann nicht mehr kannst, ist das Gewicht ideal.

Kommentar von Linus203 ,

Ok dann ist ja alles perfekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community