Hanteln für Anfänger - Wie viel KG für Frauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht nur eine mglw. unterentwickelte Muskulatur, sondern auch eine verspannte. Ein selbst beigebrachtes Hanteltraining kann da vieles noch schlimmer machen. Du hast also verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du meldest dich in einem guten Studio an und lässt dich in die Übungen einweisen. Hab keine Angst vor dem Freihantelbereich, Frauen können genauso trainieren wie Männer, sowas wird oft vergessen. Frauen haben Angst, männlich zu wirken aufgrund abartiger Muskelmasse. Das wird nicht passieren.

  2. Du meldest dich in einem Kampfsport-/ Yogastudio an, um Verspannungen zu lösen und/oder die Grundmuskulatur zu stärken und motorische sowie koordiantive Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern.

  3. Im prinzip ähnlich 1., nur das du dich in Kurse einschreibst die gezielt den ganzen Körper trainieren.

Vorteil von dieser Gruppendynamik ist oftmals eine höhere Motivation und vorallem wesentlich mehr Spaß.

Was du nebenbei mal probieren könntest, wäre bei längeren Schreibtischarbeiten mal den Drehstuhl wegzulassen und ab und an mal einen Gymnastikball als Sitzunterlage zu nutzen.

Gruß

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Leider geht es mir finanziell sehr schlecht und lebe von einem Studentenjob. Ich werde mir in dem nächsten 1 1/2 Jahren leider keinen solchen Kurs leisten können. Ich hab mich schon über Taekwondo- und Kickboxvereine in meiner Umgebung informiert, da ich diese Sportarten vor ein paar Jahren noch professionell betrieben hab, doch leider sprengt alles meinen finanziellen Rahmen. Ab April könnte ich an ein oder 2 "billigen" Kursen an der Uni mitmachen, aber die Auswahl und das Platzangebot ist nicht grad groß...

Und verspannt ist meine Muskulatur wirklich...ich kann seit 3 Tagen weder nach links, noch nach rechts gucken. Ich versuche am Schreibtisch immer wieder ein paar Lockerungsübungen zu machen, aber besser wird es nicht.

@Judaskind

Ja, ich kenn sowas von früher. Ab und zu mal Strecken und Dehnen wirken da wirklich manchmal Wunder. Probier mal das mit dem Gymnastikball, das hat mir damals sehr geholfen. Immer mal durchwechseln. Das trainiert den Strecker und hält die den Körper in einer gewissen Dynamik.

Ich würde dir zu den Grundübungen raten, z.b. Bankdrücken, Kreuzheben, Rudern, Dips, Kniebeugen usw., sofern dir es möglich ist, ein Fitnesstudio zu besuchen. Damit erreichst du möglichst viele Muskeln und schaffst ein gutes Fundament. Wie viel kg du bewegen solltest, richtet sich nach deinen aktuellen Kraftwerten. Generell solltest du einen Wiederholungsbereich von 8 - 12 Wiederholungen anstreben, bei weniger, ist das Gewicht zu schwer, schaffst du mehr ist das Gewicht zu leicht. Wichtig ist eine korrekte Ausführung, eine professionelle Anleitung wäre deshalb sinnvoll.