Hansa Park - Fluch Von Novgorod

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix,

in Nessi z.B. kannst du nicht rausfallen, weil man durch die Fliehkraft im Looping in den Sitz gepresst wird. Den Looping könnte man theoretisch auch ganz ohne Bügel fahren. Als ich Nessi zum Ersten Mal gefahren bin, war ich gerade mal 7 Jahre alt, also ein Zwerg!

Bei Fluch von Novgorod hat man zwar keine solche Fliehkräfte, aber dafür gibts ja auch andere Bügel. Soweit ich weiss, gibts da Schulterbügel. Die gehen vom Fuss bis über deinem Oberkörper und über die Schultern. Da kann man unmöglich rausfallen, das ist technisch gar nicht möglich. Man kann auch nicht zwischen durch rutschen. Das geht wirklich nicht. Selbst wenn du kurz das Gefühl hast, dass du rausfallen könntest, es ist wirklich nur das Gefühl, aber es kann nicht passieren.

Ich hab mal eine Sendung gesehen, bei der die getestet haben, ob man irgendwie aus so dem Gurt rauskommt. Dazu haben die Kinder genommen, die wesentlich kleiner waren, als die vorgeschriebene Größe war und selbst die haben es nur geschafft, wenn sie es minutenlang gezielt durch Verrenkungen versucht haben. Aber die waren halt dann auch wirklich viel zu klein, bei 1,40m Mindestgröße sind da grad mal Kinder rausgeschlüpft, die 1,20m oder gar 1,10m waren. Die Mindestgröße hat auch selten was mit dem nicht Rausfallen zu tun, sondern damit, dass kleinere Kinder das Gesicht dann weiter unten haben und sich am Gurt weh tun können, weil ihr Gesicht irgendwo anschlägt.

Also keine Angst! Wenn du groß genug bist, dann kannst du wirklich unmöglich rausfallen.

Und noch so als Anmerkung: Es ist tausendfach wahrscheinlicher, dass dir was auf dem Weg zum Freizeitpark passiert, als im Freizeitpark selbst. Bisher weiss ich noch von einem einzigen Fall, wo ein Mensch aus einer Achterbahn gefallen ist. Das war in der USA und der Mensch hatte beide Beine amputiert und ist eine Achterbahn gefahren, bei der er keine Schulterbügel gab, sondern nur einen Bügel, der einen an den Beinen im Sitz hält. Das war dann auch noch eine Bahn, bei der es viel sehr große Hügel gab (wie bei Silver Star) und dann hats ihn bei einem Hügel nach oben rausgehaun. Aber da sieht man, das war grobe Fahrlässigkeit vom Personal. Wie kann man einen Menschen ohne Beine so eine Achterbahn fahren lassen...bzw. wie kommt er selbst erst auf die Idee. Da muss man dann bei aller Lieber und allem Mitleid wirklich halt "nein" sagen.

Aber das war eben das erste und einzige Mal, das ich das jemals gehört habe.

@Kimster

Hey vielen Dank auch an dich! :) Du hast mir wirklich sehr geholfen und mir meine Angst genommen. Vielen Vielen Dank!

LG: Felix

Für jede Achterbahn gibt es TÜV-Vorschriften - wie groß und/ oder alt man mindestens sein muss, die sind am Eingang ausgehängt und "inklusive Sicherheitspuffer" ermittelt, so dass du ohne Angst mitfahren kannst, wenn du die Vorgaben erfüllst. Ich habe in einem anderen Freizeitpark gearbeitet, und wo die menschlichen Testpiloten für die Probeläufe Mangelware waren, wurden 25kg-Sandsäcke eingesetzt, die auch nicht rausgefallen sind. Für das bessere Bauchgefühl: achte drauf, dass die Stange beim Start lieber etwas zu fest als "angenehm locker" einrastet, aber gerade bei Fahrten mit Looping/ Spirale drückt dich die Fliehkraft sowieso IN den Sitz und nicht AUS der Kurve!!!

Also: Keine Panil und viel Spaß!!!

Hey kesuga! :)

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich wusste noch garnicht das man IN den Sitz gedrückt wird. Ich dachte immer die Fliehkraft soll bewirken das man rausgedrückt wird. Vielen Dank du hast mir meine Angst genommen! :) Schönen Abend wünsche ich dir noch :)

Mit freundlichen Grüßen

Felix, 14