Hanlo oder Favorit?

7 Antworten

wir haben mit Favorit gebaut und können nur positiv davon berichten. Favorit ist ein Massivhaus und kein Fertighaus ( Ständerbauweise) also kann man sie auch nicht miteinander vergleichen. Preisleistung ist voll ok . Wurden von der Planung bis zum Einzug ins neue Haus nicht alleine gelassen hatten immer einen Ansprechpartner der geholfen hat.

Weder noch. Hanlo ist bekannt und von Favorit habe ich noch nie etwas gehört. Frage: Warum wählst du zwischen diesen beiden Firmen? Gefallen Dir die Musterhäuser (architektonisch) oder gefällt Dir der Wandaufbau? Hanlo ist typischer Holzriegel mit Styropordämmung (würde ich auf ein Fertighaus nie raufmachen) - billigster Standard. Beim Favorithaus handelt es sich um ein Lizenzsystem, wahrscheinlich ähnlich wie Dein Massivhaus (300 Geschädigte). Da kein einziges Bild von einem realisierten Haus auf der Website zu finden ist wäre ich vorsichtig. Frag einfach nach Referenzen.

Danke Dir. WOllt nur mal so schauen, wie bekannt die beiden sind. Hast mir geholfen. :-)

Wir haben gerade mit Hanlo gebaut und sind total zufrieden. Ich bin Bauingenieur - und habe nichts zu bemängeln. Der Bauablauf war reibungslos und die Qualität ist einwandfrei.

"Hanlo" ist sowohl in Deutschland und Österreich bekannt. Laut eigener Aussage eines der führenden Fertighaus-Unternehmen. Von "Favorit" habe ich bislang nichts gehört, weder positiv noch negativ. Auf der Hanlo Webseite findest Du ziemlich viele real gebaute Häuser, übrigens haben die eine Hauslinie die "Favorit" heißt, welch Zufall. Bei der Menge der Häuser die pro Jahr gebaut werden, ist es normal, dass sich der ein oder andere zu Wort meldet und so auch was negatives zu finden ist. Naja und das Negativ-Kritiken eher geschrieben werden, als was positives ist auch klar. Die Antwort von "bibsl" kann ich nicht ganz teilen. Deutschland hat einen Fertighausanteil von ca. 15%, in Österreich ist der weit höher. Warum? In Deutschland hat das Fertighaus nach wie vor noch einen schlechten Ruf, nur kann man das Fertighaus von 1960 mit dem aktuellen nicht mehr vergleichen. Was da aktuell im Hausbaumarkt so abgeht, ist schon allerhand. Von einem einfachen Haus kann hier keine Rede mehr sein. Vollgestopft mit Technik und Dämmung, versprechen mehr und mehr Fertighaus-Anbieter (auch Hanlo) mehr Energie zu produzieren als zu verbrauchen. Belüftung ist vom Gesetzgeber so weit ich weiß vorgeschrieben. Schimmelrisiko ist daher eher kleiner beim Fertighaus gegenüber der Nassbauweise, bei der beim Bau weit mehr Feuchtigkeit ins Haus eingebracht wird.

Ich glaube die Fertighaushersteller sind weit besser als Ihr Ruf.

Oh je Leutle, wieso wollt Ihr alle so fertig teile bauen. Laut den ganzen Foren sind sämtliche Firmen- Hanlo bis Town&Country nichts gescheites. Ich möchte euch einen guten Tip und einen Rat auf euren Weg geben. Schaut doch mal unter Vollholzhaus.com Dort könnt Ihr ganz individuell Bauen- von ganz einfach bis rcihtig anspruchsvoll. Vorallem kann man nicht gesünder Bauen und Leben wie in so einem Haus. Denn überall wo mit Styropor usw. Gearbeitet wird ist Schimmel vorprogrammiert- wenn nicht nach 10 Jahren dann nach 15 oder 20 Jahren- und wieso? weil die Durchlüftung gestoppt wird! Also eine Info einholen auch was das Preisliche betrifft ist auf alle Fälle kein Schaden.

Liebe Grüße