Frage von JohnnyS89, 45

Hangdrum / Handpan im Zusammenspiel mit Gitarre und welche Tonart?

Hallo,

ich möchte mir eine Hangdrum / Handpan kaufen. Das Instrument soll jedoch nicht nur einzeln sondern auch in Kombination mit Gitarre eingesetzt werden. Nun stellte sich mir die Frage, welche Tonart ich am besten wähle. Meine Songs sind zum Großteil Akkordfolgen wie diese:

Am F C G, D A Hm G, C G Am F, Hm D A G

Manchmal ist auch ein F# oder ein E dabei aber im Grunde ist es das. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eine Tonart oder gleich eine Hang empfehlen? Bei Thomann habe ich welche in D-Moll und F-Dur (Akebono???) gefunden:

http://www.thomann.de/de/terre_handpan_riddim_f_akebono.htm?ref=search_rslt_hand...

Würde davon was passen?

Vielen Dank und liebe Grüße! Johnny

Antwort
von Jazzguitar, 38

Am F C G - C-Dur/a-Moll

D A Hm G - D-Dur/h-Moll

C G Am F - C-Dur/a-Moll 

Hm D A G - D-Dur/h-Moll

Also d-Moll bzw. F-Dur würden nicht passen! In Verbindung mit der Gitarre würde ich vielleicht eine Hangdrum in G-Dur bzw. e-Moll verwenden, wegen der Gitarrenstimmung. Du kannst deine Akkorde natürlich auch einfach an die Stimmung der Hangdrum anpassen - wäre auch eine Idee. 

Kommentar von JohnnyS89 ,

Okay, d.h. für die oben genannten Akkordfolgen wären die Stimmungen C-Dur oder A-Moll schon sinnvoll, denke ich. Es gibt unzählige Versionen, stelle ich gerade fest:

http://store.terre.de/index.php?page=product&info=14039

http://store.terre.de/index.php?page=product&info=12172

Noch mal zu dem anpassen: Wenn ich einen Capo im fünften Bunde benutze, und die Akkorde Am F C G spiele, werdeb daraus Dm B F C und es würde zur D-Moll Hang passen, richtig?

Kommentar von Jazzguitar ,

Sorry für meine verspätete Antwort,

Ja genau, aus 'Am F C G' würde mit Kapo im 5. Bund (also 5 Halbtöne höher -> eine Quarte höher) 'Dm B F C' - und das passt zu d-Moll.

Kommentar von Jazzguitar ,

Erste Handpan passt übrigens nicht zu a-Moll und auch nicht zu C-Dur. Der Tonvorrat von ihr - C3, G3, Bb3, C4, D4, Eb4, F4, G4 - passt eher zu Bb-Dur/g-Moll. Mit Bb ist das deutsche B gemeint. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community