Frage von YeloU, 39

Hanf anpflanzen Gesetz?

Hei Leute! Mal so ne Frage nebenbei: ich habe von einigen Leuten gehört, dass man drei Pflanzen haben darf und das Gras für den Eigengebrauch verwenden darf.
Ist dies wahr?

Schweiz - CH !!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Reptain, 33

In der Schweiz ist der Erwerb, Besitz und Anbau von Cannabis verboten. Grundlage dafür bietet Art. 8 des Bundesgesetzes über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe.

Die folgenden Betäubungsmittel dürfen weder angebaut, eingeführt, hergestelltnoch in Verkehr gebracht werden:

a) Rauchopium und die bei seiner Herstellung oder seinem Gebrauch entstehenden Rückstände;

b) Diacetylmorphin und seine Salze;

c) Halluzinogene wie Lysergid (LSD 25);

d) Betäubungsmittel des Wirkungstyps Cannabis.

Allerdings wird der Besitz geringer Mengen Cannabis (max. 10g) nur noch mit einer Geldstrafe geahndet. Der Konsum ist - wie in Deutschland auch - grundsätzlich straffrei. 

Kommentar von xo0ox ,

Das mit der Busse greift aber nur wenn bereits Volljährig ist.

Kommentar von Reptain ,

Richtig! 

Antwort
von xo0ox, 14

Nein ist verboten. Einen Eigengebrauch gibt es auch nicht wirklich. Aber sobald du 18 bekommst du nur eine Busse, solange es nicht mehr als 10g sind.

Antwort
von SebastianC, 34

Am 1. Januar 2012 trat das Concordat latin sur la culture et le commerce du chanvre (Lateinisches Konkordat über Hanfanbau und -handel) in Kraft, das es Privatpersonen in sieben Kantonen – einschließlich Genf und Basel – erlaubte, bis zu vier Hanfpflanzen für den persönlichen Bedarf anzubauen. Doch im Oktober 2012 entschied das Schweizer Bundesgericht, dass das Konkordat rechtswidrig sei, da es gegen die Bundesbetäubungsmittelgesetze verstoße. Gleichwohl wird in der Praxis zumeist ein Auge zugedrückt, wenn es um den Anbau einer begrenzten Zahl von Pflanzen für den persönlichen Bedarf geht.

Quelle: http://sensiseeds.com/de/blog/rechtslage-von-cannabis-in-der-schweiz-ein-ueberbl...

Antwort
von ElectroXperira, 39

Na da würde ich mich nicht drauf verlassen wenn die Bullen dich erwischen kriegen die dich eh dran :D

Antwort
von aXXLJ, 13

3 Nutzhanf-Pflanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community