Frage von SadnessnTears, 68

Handyvirus- was soll ich tun?

Mein Smartphone hat anscheinend einen Virus. Wenn ich es hochfahre, sieht es zuerst ganz normal aus, aber sogleich wenn ich versuche eine App zu Öffnen steht dort "Die App wurde beendet" und wenn ich das Schild schließe, dann tauchen lauter neue Schilder auf, von Apps die beendet worden, obwohl man sie überhaupt nicht benutzt hat; man kann überhaupt nichts tun und nach 5 Minuten stürzt das Telefon ab bzw. hängt sich auf. Ich habe schon versucht es auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und die Speicherkarte herauszunehmen, aber er setzt gar nicht zurück sondern stürzt ab. Ich bin echt am verzweifeln. Übrigens ist es ein Wiko Lenny, das ältere Modell (c.a. 2 Jahre alt?) Was kann ich tun um das Telefon zu retten? :/

Antwort
von PinguinPingi007, 68

Erstmal beruhigst du dich.

  1. Schalte das Handy aus.
  2. Danach gehst du in den Recovery-Modus (Home Button + Standby Button + Volume up).
  3. Gehe auf Wipe Data/Factory Reset
  4. Danach bestätigst du den Vorgang mit Yes.
  5. Dein Android wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und automatisch neugestartet.
  6. Richte dann dein Handy neu ein.

Vorbeugung

  • Lade dir einen Antivirus auf dein Handy (Avast empfehle ich dir)
  • Unbekannte Quellen deaktivieren
  • Nicht auf Werbebanner drücken.
Antwort
von Fanny999, 53

Hallo

Ich würde vorschlagen alle wichtige Daten auf eine Speicherkarte oder auf den PC ziehen (auf Viren prüfen) und dann das Handy komplett wiederherstellen. Dann als erstes Virus Programm Avira runterladen (Prüft die Apps gleich nachhdem dem runterladen). Wenn das alles nichts hilft dann hat dein Handy einen Software fehler in dem Falle zum Verkäufer gehen.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Samsung hat geladen ohne Ladekabel ging ständtig aus. Hab es mehrfach komplett plattgemacht neuer Akku gekauft hat alles nichts genutzt kam auch wie aus dem nichts. Hab mir daraufhin dann ein Wiko  Lenny gekauft.

Gruß

Fanny


Kommentar von SadnessnTears ,

Hast du den Text gelesen? Es ist ein Wiko Lenny und an der Speicherkarte liegt's nicht, mit dem Zurücksetzen habe ich es probiert. Aber es misslingt da das Telefon andauernd abstürzt!

Kommentar von Fanny999 ,

Ja das hab ich wenns möglich ist versuch mal noch Arvira runter zu laden ansonsten würde sagen Daten retten (auf den PC ziehen ) und zum Händler gehen scheint Softwarefehler zu sein

Antwort
von Herkuliano, 61

soviel im vom tv sendung gesehen habe soll man es im abgesicherten modus starten dann kann es  entfernt werden. das machen die im telefon- handy laden wenn man sich nicht auskennt

Antwort
von EySickMyDuck, 52

Servus erstmal... Für mich klingt das eher nach was anderem als nach einem Virus. Kann es sein das du vor kurzem einen Taskmanager/ -killer installiert hast bzw. hattest?
Auch fehlende o. fehlerhafte Dienste können sich unter Umständen so äußern...
Check das erstmal kurz. Solltest du dir tatsächlich 'ne Schadsoftware eingefangen haben dann schreib wieder durch, das sollten wir dann scho hinbekommen...

Antwort
von JoelRoot, 52

Lass es im abgesicherten Modus noch fahren das macht du in den du noch fährst und gleichzeitig entweder Lautet oder Leiser Knopf gedrückt hältst und den Home Button

Kommentar von SadnessnTears ,

funktioniert nicht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community