Frage von Schikra2005, 63

Handyvetrag: drosselung der Geschwindigkeit nach 500mb?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was soll das mit "Taktung 100 KByte" bedeuten?

Etwa alles was über 500mb hinaus geht muss ich dann extra bezahlen wobei Grundgebühr ja 19.99€ ist???

Bilder sind dabei...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 18

Der Datenzähler ist auf 100kB eingestellt, dass heißt , dass jedes Bit einer Internetverbindung immer auf 100 aufgerundet wird: also bei einer E-Mail mit 10kB wird der Datenverbrauch auf 100kB gestellt. Durch diese sehr grobe Abrechnung des Datenverbrauchs erreichst du die Drosselungsgrenze von 500MB schneller als mit einer 10kB Abrechnung. Nach Überschreitung das Datenvolumen verändert sich nur die Geschwindigkeit, bleibt aber dennoch kostenlos.

Antwort
von berlina76, 24

Nach dem verbrauch von 500 MB Datenvolumen wird bei deinem Internetzugang die Geschwindigkeit gedrosselt. Es entstehen keine weiteren Kosten. Aber die verbindung ist sehr langsam.

Kommentar von Schikra2005 ,

Dankeschön! Endlich mal die ant. Auf meine Frage 👍

Antwort
von Gerneso, 26

Das bedeutet dass Du wenn die 500MB verbraucht sind nur noch langsamer im mobilen Netz unterwegs sein wirst oder dass Du was drauf zahlen kannst wenn Du mehr schnelles Surfen willst. 

Dieser Tarif ist für gewisse Internetnutzung eventuell nicht der richtige. Jeder kennt ja seine Gewohnheiten und deshalb gibt es ja mehrere Tarife mit unterschiedlichen Volumen.

Wer viel mit dem Smartphone im WLAN ist kommt locker mit den 500MB für "normale" Internetnutzung unterwegs hin.

Kommentar von Schikra2005 ,

500 hab ich grad auch und das reicht aus mit WLAN wie du schon sagtest

Aber meine Frage war ja werden es weitere Kosten auf mich zukommen oder nicht

Kommentar von Gerneso ,

Du bekommst wenn die 500MB verbraucht sind eine SMS von Vodafone. Da steht dann drin, dass die Geschwindigkeit jetzt gedrosselt wird. Alternativ bietet man Dir an Volumen dazu zu kaufen. Dafür musst Du aber auf die SMS antworten. Tust Du das nicht kommen keine Zusatzkosten, aber das Internet ist dann eben sehr langsam.

Expertenantwort
von GunnarSocial, Community-Experte für Handy, 9

Moin,

noch zwei Anmerkungen: Wenn die 500 MB weg sind, wird gedrosselt und es fallen keine weiteren Kosten an. Aber!

1. Der Vertrag ist für die Leistung meiner Meinung nach zu teuer.

2. 100 KB bedeutet, dass in 100 kb Blöcken abgerechnet wird. Gehst du kurz ins Internet und verbrauchst ansich nur 20 kb, werden trotzdem 100 kb abgezogen

LG

Gunnar

Kommentar von Schikra2005 ,

Genau auf die ant. Hab ich gewartet. Aber es lohnt sich weil Galaxy s6 ist dabei. Internet Verbraucherschutz nicht viel unterwegs u. Zuhause hab ich ja WLAN. Danke dir 👍

Antwort
von GravityZero, 15

Wenn du 500MB Traffic erreichst wird deine Geschwindigkeit auf 100kb gedrosselt, das reicht dann noch für Whatsapp und Mails abrufen. Alles andere wird schwierig.

Kommentar von Schikra2005 ,

Das heißt keine weitere Kosten wegen Internet?

Kommentar von GravityZero ,

Nein, es wird nur langsam.

Antwort
von Tarsia, 22

Meine, nach 500 MB schnellem irrtet wird es gedrosselt und du hast langsames Internet. Dein Datenvolumen ist unbegrenzt

Kommentar von Schikra2005 ,

Das heißt keine weitere Kosten wegen Internet?

Kommentar von Tarsia ,

Soweit ich das erkennen kann nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten