Frage von xxinaxx123, 17

Handyvertrag zu langsam und zu teuer?

Ich kenne mich mit internet und technik nicht so gut aus ... Ich habe einen handy vertag bei telekom abgeschlossen mit 2 gb lte. Nachdem das datenvolume aufgebraucht ist, ist das internet ja bekanntlich langsamer .. Aber mein internet ist so langsam das es keine videos und apps lädt. Bilder und internet seiten dauern circa 1-3 minuten zum laden. Ist das wirklich normal ? Schließlich bezahle ich für ca 1 tag schnelles internet monatlich 35€ ! Und könnte ich den vertrag einfach so kündigen oder gibt es eine mindest laufzeit?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 5

Hallo xxinaxx123. Wenn dein Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist, dann geht die Geschwindigkeit auf maximal 64kbit/s herunter. Wobei du immer bedenken musst, dass es sich beim Internet über das Mobilfunknetz um ein Shared Medium handelt. Bedeutet, dass du dir die Bandbreite mit allen Usern des Funkturms teilen musst.

Aber eine andere Frage: Was genau machst du, als dass du 2GB an einem Tag ausnutzt? Wie genau heißt der Vertrag, den du derzeit nutzt? Denn bei unseren neuen Magenta Mobil-Tarifen ist eine HotSpot Flat inklusive. Damit könntest du das Datenvolumen über die mobielen Daten verringern, sofern ein HotSpot verfügbar ist.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von andreablablubb, 7

Hey,

also dass deine Datengeschwindigkeit so weit gedrosselt wird ist durchaus normal. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, kann man das Laden von Bildern o.ä. quasi vergessen, unabhängig vom Anbieter. Ich würde dir raten, unterwegs so wenig Videos wie möglich anzuschauen, das zieht MBs ohne Ende. Außerdem solltest du auf Internettelefonie oder Spiele verzichten, solang du nicht im Wlan bist. So kannst du echt Unmengen an Datenvolumen sparen.

Einen abgeschlossenen Vertrag kann man für gewöhnlich nicht einfach kündigen. Du hast in den meisten Fällen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Schau in deinen Vertragsunterlagen, da müsste alles wichtige drin stehen. Davor kommst du da leider nicht raus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten