Frage von Gl00MY, 65

Handyvertrag unter 18 möglich (Junge Leute Bonus)?

Hallo, ich bin derzeit noch nicht volljährig aber brauche einen neuen Handyvertrag, da mein alter nicht mehr ausreicht. Der ist dementsprechend gekündigt. Ich würde zur Telekom gehen. Dort würde ich gern den Vertrag "Magenta Mobil L Friends" abschließen. Der Vertrag müsste eigentlich über meinen Vater laufen, allerdings ist der, wie man sich denken kann, zu alt für den Bonus. 8GB Datenvolumen statt 4GB für den gleichen Preis sind schon ein großer Unterschied. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 57

Der Vertragsnehmer muss mindestens 18 Jahre als sein und darf das Höchstalter nicht überschreiten. Ab 16 Jahren bekommt man Prepaidkarten, die oft billiger als Vertragskarten sind.

Antwort
von XXXNameXXX, 61

Ich glaube das das bis jetzt nur bei o2 geht mit dem unter volljährig

Antwort
von User0090, 65

Verträge können erst ab 18 Jahren abgeschlossen werden. Dies ist auch so in den Agb vermerkt und kann auch nicht umgangen werden. Du stimmst bei Vertragsabschluss den Agb zu und würdest dann quasi mit Absicht falsche Angaben machen. Dies wäre eine Straftat und würde früher oder später auffallen.

Konkret gesagt: Du bist leider zu jung und dein Vater zu "alt" für den Bonus. Du darfst noch keine Verträge abschließen und dein Vater erfüllt eben das maximal zugelassen Alter für den Bonus nicht. Es ist ganz klar ein attraktives Angebot, aber vom Gesetz her kannst du es leider nicht in Anspruch nehmen.

Kommentar von Gl00MY ,

Nichtmal mit einer Erklärung meines Vaters, dass er dafür haftet? Es wäre wirklich schön würde es da eine Möglichkeit geben, denn der nächste vergleichbare Vertrag kostet 110€ und das steht nun wirklich in keinem Verhältnis zu den Leistungen.

Kommentar von User0090 ,

Leider nein, in den Tarifdetails steht ganz klar:

"Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 25 Jahre."

Da führt leider kein Weg vorbei. Und selbst wenn, mit 16 Jahren bekäme man den Bonus gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community