Frage von mona5,

Handyvertrag und 14 Tage Widerrufen?! wie ist das?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen Handyvertrag im Base-Shop abgeschlossen. Ich wollte aber von dem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Vertrag innerhalb der gestzlichen 14 Tage widerrufen. DEr Verkäufer im Laden hat mir aber gesagt, dass ich kein Widerrufsrecht habe. WEnn ich den Vertrag online abgeschlossen hätte - dann ja, aber das Gesetz gilt seiner Meinung nach in meinem Fall nicht, weil ich den Vertrag stationär in einem Laden abgeschlossen habe und dabei noch doch gute Beratung bekommen habe. Ist das wahr? Ich dachte, dass jeder das Widerrufsrecht hat, egal ob man den Vertag online oder im Shop abgeschlossen hat. Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Ich habe noch 4 Tage Zeit, dann ist die 14-tägige Frist abgelaufen.

Danke im Voraus

Antwort von glaubeesnicht,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das gilt nur bei online-Geschäften!

Antwort von suzisorglos,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da Du den Vertrag in einem stationären Geschäft geschlossen hast, gilt weder das für sog. Haustürgeschäfte bestehende Widerrufsrecht noch das im Ferabsatzgesetz für Online-Abschlüsse vorgesehene Widerrufsrecht - Du hast also kein Recht auf einen Widerruf ohne wichtigen Grund. Liegt jedoch ein wichtiger Grund vor, kann der Vertrag aufgehoben werden oder ist von Anfang an nichtig. Das wäre z.B. der Fall, wenn Du zu dem Abschluss genötigt worden wärest oder der Vertrag an sich sittenwidrig wäre oder Dich der Vertragspartner oder sein Abschlussvermittler arglistig über wesentliche Vertragsinhalte getäuscht hätte...

Antwort von possel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Verkäufer hat völlig recht, die 14 tägige Widerspruchsfrist gibt es nur im Fernabsatzgesetz, also bei Online/Versandkäufen.

Antwort von kluetje,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Verkäufer hat Recht.

Bei Verträgen die in einem Ladengeschäft abgeschlossen wurden, gibt es kein Widerrufsrecht ...

Antwort von Blazemaxwell,

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=qbLaU69So6HRBcrOg...://www.base.de/downloads/BASEPROWiderrufsbelehrung.pdf&cd=1&ved=0CBwQFjAA&usg=AFQjCNFtBBMuI_Z07Kl59A7TNs8SFQgg-Q&sig2=nOqvb9P5Nr6P9gBv04suug

Einfach mal rein gucken. Erklärt sich von selbst.

Antwort von MichaelR87,

Theoretisch ist das möglich. Aber manchmal stellen die sich quer. Sobald ein Kontakt im Laden vorhanden war, geht das allerdings nicht mehr, da das Widerrufsrecht nur bei reinen Onlinegeschäften gilt.

Ansonsten wenn du es probieren willst, nehm eine Vorlage von http://www.widerrufsrecht-vorlage.com/ und probiere dein Glück. Evetuell funktioniert es. Aber ich bezweifle es ehrlich weil die wollen ja Geld verdienen.

Antwort von Bille2000,

Es ist wirklich so, daß es da Unterschiede gibt zwischen online Vertrag und vor Ort. Mir wurde im Telekomladen gesagt, daß ich 1Woche Widerrufsrecht habe, wenn ich den gleichen Vertrag online abgeschlossen hätte, dann wären es 2 Wochen.

Antwort von Erdumlaufbahn,

sagt mal, tickt ihr alle noch richtig? nach neuem eu recht, welches schon seit 2003 gilt, hat jeder käufer ein 14- tägiges rück- oder widerspruchsrecht bei allen verträgen dieser europäischen welt, ihr honks!

Kommentar von suzisorglos,

Irrtum!

Kommentar von Michel76,

Ich glaube, du bist der einzige Honk hier ;) So ein Gesetz gibt es nur in deinem Kopf.

Kommentar von kluetje,

oder außerhalb der Erdumlaufbahn :-)

Kommentar von Michel76,

Möglich :)

Antwort von Kilianwe,

Geh morgen zum Verbraucherschutz und informiere dich. Die können dich professionell beraten und wissen genau bescheid!

Antwort von Erdumlaufbahn,

du hast grundsätzlich ein 14 tätiges rücktrittsrecht! der erzählt dir nonsens! wende dich so schnell wie möglich an base direkt- wer vertreibt das denn? ist das base? oder welcher provider? und beziehe dich auf die unfähigkeit des verkäufers, lass dir den namen geben und überhaupt! du hast ein 14 tägiges rückgaberecht- basta!

Kommentar von glaubeesnicht,

Quatsch!

Kommentar von Michel76,

Blödsinn. Es gibt kein grundsätzliches Rücktrittsrecht. woher haben das die Leute nur??

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Widerruf bei mobilcom debitel Hallo miteinander, Ich habe am Freitag einen Mobilfunkvertrag bei Mediamarkt abgeschlossen. Ich dachte Freitag dass ich den Vertrag für mobiles Internet bräuchte, aber mir ist denn eingefallen dass ich das ganze auch über eine Prepaid-SIM machen ...

3 Antworten
  • Betrug b2b-48.de Melango.de Hallo meine Lieben, ich habe mich als Verbraucher beim Großhändler b2b-48.de (Melango.de) angemeldet, weil die sehr günstige Preise angeboten haben. Ich habe nicht gesehen, dass ich automatisch in ein Abo falle, wenn ich auf den Button "Jetz...

4 Antworten
  • Widersrecht Versicherungen Ich habe vor einiger Zeit eine Versicherung abgeschlossen. Nach einiger Zeit habe ich die Police erhalten, aber erst nach mehrfacher Nachfrage eine Antragskopie. Selbst nach Monaten habe ich immer noch keine Versicherungsbedingungen oder weitere a...

3 Antworten
  • Telegate Widerrufsrecht Hab heute mein Widerruf per Einschreiben an Telegate geschickt. Den "Vertrag" habe ich vor ca. einer Woche abgeschlossen und jetzt nehme ich gebrauch von mein 14-tätiges Widerrufsrecht. Ich hab zwar ein GEwerbe aber nur nebenbei und ich ...

8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten