Frage von nihat0505, 50

Handyvertrag kündigen wegen kein Empfang?

Hallo Leute, ich habe vor einem halben Jahr bei deinhandy.de einen Vertrag abgeschlossen. Ich habe aber das Problem, dass ich ständig kein Empfang habe, und deswegen mein Handy immer Neustarten muss damit ich wieder telefonieren kann. Mein Netzanbieter o2 meinte dass bei den im System keine Netzstörung zu sehen ist. Ich habe aber öfters einen Screenshot gemacht wenn mein Netz verschwunden war. Hab mittlerweile 25 Screenshots.

Besteht die Möglichkeit meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von marcussummer, 30

Eine Kündigung kommt nur dann in Betracht, wenn dein Vertragspartner sich nicht vertragsgemäß verhält. Bei deiner Fragestellung ist mir noch unklar, welchen Vertrag du kündigen möchtest.

Bei einem "Handyvertrag" muss zwischen dem kaufvertraglichen Element (das Smartphone) und dem tarifrechtlichen Teil (Verbindnung, Abrechnung) unterschieden werden. Solange du nicht weißt, ob das Problem bei deinem Smartphone oder beim Netzanbieter liegt, wird es im Streifall schwierig, die Vertragsverletzung nachzuweisen, die dich zur Kündigung berechtigen soll.

Kommentar von nihat0505 ,

Hi,

ich war 1 Monat im Ausland, habe somit auch eine andere Sim-Karte benutzt, und das Problem ist nie aufgetaucht. Theoretisch erfüllt ja o2 die Vertragsbedingung nicht vollständig, da bei einem Handyvertrag doch Netzempfang ständig gewährleistet werden muss, oder sehen sie das anders?

Kommentar von marcussummer ,

Ich kenne jetzt die o2-AGB nicht, aber soweit ich das aus anderen Fällen kenne, muss keineswegs ein lückenloser Empfang immer und überall gewährleistet sein.

Zudem kann ich aus der Frage nicht nachvollziehen, inwieweit mit o2 ein Vertrag zustande gekommen ist, nachdem in der Ausgangsfrage von "einem Vertrag bei deinhandy.de" die Rede ist.

Antwort
von peterobm, 26

die Screenshots nutzen dir recht wenig, 

Schon ein anderes Handy probiert? und funktioniert; damit hast die Fehlerquelle gefunden ^^

Antwort
von Forte90, 19

Die Screenshots bringen dir nichts, weil dein Standort zu dem Zeitpunkt nicht zu sehen ist.

Es kommt erst mal darauf an, welches Netz du überhaupt bei O2 gebucht hast (D- oder E-Netz)? Bei dem E-Netz kannst du bei kurzfristigen Verbindungsproblemen nicht aus dem Vertrag heraus.

Antwort
von marla80, 12

Das hört sich für mich eher danach an, als ob es an deinem Handy liegt. denn wenn du keinen Empfang vom Netz her hättest, würde dir auch ein Neustart nix bringen, weil ja kein Netz da wäre, wenn du verstehst was ich meine...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community