Frage von Dirni007, 30

Handyvertrag kündigen automatisch oder nicht?

Kündigungsfrist: 3 Monate zum Ende der Mindestlaufzeit

Vertrag wurde Mitte Januar gemacht, Kündigungsfrist gig als bis Mitte Oktober. Wenn ich jetzt schriftlich meine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt an meinen Anbieter schicke, bedeutet das, dass ich mein Handyvertrag noch ein Jahr uneingeschränkt nutzen kann bis zur Kündigungsfrist (also noch 1 Jahr und 2 Monate circa) und dann der Vertrag automatisch gekündigt wird oder muss ich die Kündigung nächstes Jahr nochmal aufgeben?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 13

Hallo Dimi007, 

die Kündigung muss gemäß der Frist *mindestens* 3 Monate vor Vertragsende vorliegen, damit dieser zu diesem Zeitpunkt endet.

Also wie folgt: 

Hättest du die Kündigung *vor* Mitte Oktober eingereicht, würde der Vertrag fristgerecht 3 Monate später enden. 

Bei einer Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt läuft der Vertrag noch in Jahr weiter (also Januar 2018) und wird dann beendet. 

Bis dahin läuft der Vertrag aber natürlich, in beiden Fällen, normal weiter. Die Kündigung hat nur eine Auswirkung auf den Beendigungszeitpunkt (also Deaktivierung der SIM). Der Tarif und die Abrechnung bleiben bis dahin aber normal nutzbar. :)

Wenn du weitere Fragen dazu hast, lass es uns gern wissen.

Viele Grüße, Dörte

Antwort
von peterobm, 26

für die Kündigung bis Januar ist zu spät; da es eine einseitige Willenserklärung ist, wird die erst zum nächsten Zeitpunkt gültig sein. Damit wird es erst zum Januar 2018 in Kraft treten können.

Kommentar von Dirni007 ,

Bis Januar 2018 kann ich aber meinen Vertrag noch weiter nutzen, auch wenn ich jetzt schon kündige, oder?

Kommentar von peterobm ,

sicher, du zahlst auch dafür

Antwort
von Minabella, 30

Kannst die Kündigung jetzt schon schreiben:) Besser so, sonst vergisst man es nämlich!

Kommentar von Dirni007 ,

Also hab ich den Vertrag dann ein Jahr und ein paar Monate und dann wird der automatisch gekündigt, auch wenn ich jetzt schon kündige. Richtig?

Kommentar von Minabella ,

genau:) weil eher kommt man ja eh nicht aus dem Vertrag demnach kann man alles nutzen. Ich habe meine Kündigung auch direkt grschrieben da ich Angst hatte es zu vergessen;)

Kommentar von Dirni007 ,

Okay perfekt, danke schön :)

Antwort
von axoni, 24

Das heißt für mich mind. 3 Monate vor Vertragsende muß die Kündigung erfolgen.