Frage von zeynepserkan, 34

Handyvertrag ist bald abgelaufen kann ich meine Nummer behalten?

Hallo und zwar werde ich meinen Handyvertag demnächst kündigen(o2) kann ich dann trotzdem meine Nummer behalten auch wenn ich keinen neuen Vertrag mache? Und werde ich dann auch mit WLAN whatsapp und das Internet benutzen können? Betonung auf WLAN. Wenn nicht was kann ich machen um die oben genannten Dinge machen zu können ohne einen Vertrag zu vereinbaren? Danke schonmal im Vorraus

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 14

Du kannst die Simkarte in eine Prepaidkarte wandeln lassen und so die Nummer behalten,nur es muss Guthaben auf die Karte geladen werden und sie muss ab und zu genutzt werden sonnst wird sie still gelegt.Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Antwort
von creator78, 19

Um deine Nummer nutzen zu können brauchst du auf jeden Fall eine aktive Simkarte. Wenn du keinen Vertrag mehr haben willst, hol dir einfach bei irgend einem Discounter eine Prepaid Karte und benutze dann das Formular, was im Starterpaket enthalten ist, um deine Rufnummermitnahme zu veranlassen. Kostet ca. 25 Euro, die du bei deinem jetzigen Anbieter berappen musst. Die kriegst du dann aber in Form von Guthaben auf die Prepaid Karte gutgeschrieben.

Antwort
von vogerlsalat, 22

Nein, wenn du keinen Vertrag hast, wird die Nummer stillgelegt, da geht dann gar nichts mehr.

Antwort
von Odenwald69, 14

die Nummer wird dann deaktiviert und abgeschaltet und wieder nach ein paar Monaten an jemand anderen Kunden vergeben.

Du kannst die Nummer nur behalten mit einem Vertrag  und portieren lassen zu einem anderen Anbieter.  Das kostet in der Regel 25 euro Gebühr vom alten Anbieter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community