Frage von Jantuffka, 106

Handyversicherung weigert sich zu zahlen bei Diebstahl, ist das richtig?

Mein Handy wurde im Urlaub aus der Hosentasche geklaut, nun behauptet meine Versicherung das mein Handy nur gegen Raub und Einbruchsdiebstahl versichert ist.. laut der Versicherungsbedingung steht aber nichts bei das Diebstahl nicht versichert ist.. Ist da etwas zu machen? Siehe Anhang der Versicherungsbestimmungen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von GanMar, 88

In den Versicherungsbedingungen muß drinstehen, wogegen das Handy versichert ist. Und nur das ist dann auch versichert. Diebstahl ist nicht aufgezählt: Diebstahl ist nicht versichert.

Wogegen es nicht versichert ist, steht üblicherweise auch nicht in den Bedingungen - warum auch?

Antwort
von turnmami, 101

Diebstahl ist keine Plünderung.

Nach diesen Bedingungen zahlt die Versicherung bei Diebstahl nichts.

Das hättest du extra versichern müssen.

Antwort
von kim294, 86

laut der Versicherungsbedingung steht aber nichts bei das Diebstahl nicht versichert ist..

Du musst es umgekehrt sehen: Es steht nirgends, dass Diebstahl versichert ist.

Antwort
von NochWasFrei, 103

Anhand der verlinkten Bedingungen ist die Ablehnung absolut korrekt. "Einfacher Diebstahl" ist nicht mitversichert.

Antwort
von wilees, 79

Lies einfach die Punkte 1.4.5 bzw. 1.4.6 - dort steht eindeutig unter welchen Gesichtspunkten das Abhandenkommen eines Handys versichert ist.

Antwort
von Apolon, 33

Wie du selbst schreibst ist nur Raub und kein einfacher Diebstahl versichert.

Raub wäre es, wenn man dir das Handy gewaltsam entrissen hätte.

Gruß N.U.

Antwort
von IronofDesert, 86

Also bei Versicherungen ist es eigentlich immer das Fall das nur das Versichert wird was geschrieben ist.

Antwort
von troublemaker200, 28

steht doch alles sauber drin."Normaler" Diebstahl aus der Hosentasche ist nicht dabei. Nur bei Raub aus verschlossener Bude etc....
Siehe 1.4.6 und 5.1.3

Antwort
von RobertLiebling, 58

Dein Fall fällt unter Punkt 5.1.3 ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community