Frage von ProfDrFudayl, 25

Handyversicherung das 3te mal das Handy abschicken ?

Habe mein (Samsung Gal. S5) Handy 2 x abgegeben jedoch treten die selben Fehler auf. Habe gelesen, dass die 2 Nachbesserungsversuche haben. Und beim 3ten ein neues erstattet werden kann. Meine Frage wäre ob ich auch ein Iphone bekommen könnte und wie begrenzt ist der Preis vom neuen erstatteten Gerät also kann ich eins für 200 oder auch für 600 haben wie ist das genau ?

Antwort
von data2309, 25

3 mal haben die das recht zu reparieren. wenn der Fehler dann wieder auftritt, wird der kauf rückabgewickelt. 

falls es ein handy mit Vertrag ist, vertrag und handy kauf sind im Prinzip 2 unabhängige verträge. es würde dann nur der handy kauf rückabgewickelt.

dann kannste dir eben ein neues aussuchen, das zu dem Preis des vorhergehenden. 

Kommentar von Apolon ,

3 mal haben die das recht zu reparieren. wenn der Fehler dann wieder auftritt, wird der kauf rückabgewickelt. 

Könnte es sein, dass du von einem Garantie-Fall des Hersteller ausgehst.

Davon hat der TE aber nichts geschrieben.

In den Themen zur Frage steht Versicherung.

Nur zum Versicherungsfall fehlen alle Informationen.

Antwort
von Apolon, 9

Gerät also kann ich eins für 200 oder auch für 600 haben wie ist das genau ?

Dies kannst du nur erkennen, wenn du deine Versicherungsbedingungen liest.

Ist dort der Zeitwert- oder Neuwert versichert?

Außerdem ist ja auch nicht bekannt, wann der Fehler aufgetreten ist und durch welche Ursache.

Oder beziehst du dich überhaupt nicht auf die Handy-Versicherung, sondern auf die Garantie des Herstellers.

Kommentar von data2309 ,

Da die meisten handy Versicherungen (zumindest bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe) nur 1 oder 2 Jahre laufen. wäre das rechnerisch noch innerhalb der garantie/Gewährleistung. ausser natürlich erst später abgeschlossen..aber dann muss der Fragesteller in den versicherungsbedingungen nachlesen,  das stimmt dann natürlich. 

Kommentar von Apolon ,

Ich vermute, dass die Frage falsch gestellt ist und er sich auf die Garantie des Herstellers bezieht.

Nur, da sich der liebe ProfDr.  nicht mehr meldet, werden wir dies vermutlich nie erfahren.

Antwort
von unpolished, 20

Bei zweimaliger erfolgloser Reparatur hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. 

Du bekommst dann dein Geld zurück. 

Kommentar von LuciferSSB ,

Nö, der Verkäufer hat drei Nachbesserungsversuche, erst dann kann man Wandlung verlangen.

Kommentar von unpolished ,

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Aber lass mich raten, du bist auch Anwalt, und weißt es daher besser, und der Verfasser des Artikels ist ein Stümper!

Kommentar von data2309 ,

wurde der parag. 440 bgb geändert. ich wusste auch nur von 3 erfolglosen...

Antwort
von mondfaenger, 17

Meines Wissens sind es 3 Versuche! Danach hast du Anspruch auf den Zeitwert, nicht auf den Neupreis des Geräts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten