Handyverbot im ICE?

5 Antworten

Du solltest "solchen Leuten" überhaupt nichts klarmachen, sondern lieber Rücksicht üben oder einen Platz in einem anderen Abteil buchen. Deine Einstellung ist unglaublich arrogant und egoistisch, in einem Ruhebereich zu sitzen und dort die Ruhe aller anderen zu stören.

Was hätte er wahrscheinlich gemacht, wenn ich noch länger telefoniert hätte?

Wenn ich er gewesen wäre, wärst Du hochkantig rausgeflogen!

"Ruhebereich

Für Fahrgäste mit Wunsch nach Ruhe und Entspannung haben wir unsere
Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE
Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In
diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören
(auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht."

https://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereiche.shtml

Verboten tatsächlich nicht. Jedoch:

Ruhebereich

Für Fahrgäste mit Wunsch nach Ruhe und Entspannung haben wir unsere
Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE
Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In
diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören
(auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht

"nicht erwünscht" heißt nicht "Verboten". Habe da schon oft mit Kopfhörern musik gehört und es gab keine Probleme. Dort sitzen immer viele Leute mit Kopfhörern und Laptop.

Naja, es heißt ja Ruhebereich und nicht Kloster. Leises Unterhalten und ein kurzes Telefonat mit gedämpfter Lautstärke dürfte schon drin sein. Wenn du natürlich ins Telefon geschrien hast (es gibt so Leute die laut telefonieren), bis die Reaktion deines Mitreisenden vollkommen gerechtfertigt.

Er zeigte auf ein Piktogramm mit einem durchgestrichenen Handy direkt
über meinem Platz. Aber das kann doch nicht Handyverbot bedeuten,....

Doch tut es.

Aus demselben Grund, aus dem auch andere verbotene Dinge (bei rot über die Ampel, Steuerhinterziehung,...) getan werden: Ignoranz und Dreistigkeit.

Zum Glück sind meine ICE-Zeiten vorbei. Ich bin 4 Jahre zur Arbeit gependelt und wollte morgens und abdends meine Ruhe haben, deshalb saß ich immer im Ruhebereich.

Sei froh, dass ICH nicht neben dir saß. Ich hätte dir gezeigt, wie oft man ein Smartphone falten kann.

Ich wollte auf den Pfeil nach oben klicken, jedoch verrutschte die Maus auf den falschen Pfeil, was ich leider nicht rückgängig machen kann (blöde Software!).