Ist es zulässig, dass den Schülern in der Schule verboten wird ein Handy mitzubringen, auch wenn dieses nur lautlos im Ranzen liegt?

Definitiv ist dieses Verbot unzulässig. Es gibt sogar irgendein Präzedenzurteil dazu. Bei uns gab es dazu einen Aushang. Leider habe ich mir den Link nicht notiert. Du musst es selbst finden. Es gehört heute zum subjektiven Sicherheitsverständnis des einzelnen, ein Handy dabei zu haben. Die Schule darf nur verlangen, es während der Schulzeit ausgeschaltet zu lassen. Deshalb sind Lehrer auch nicht berechtigt das Handy über den Schul- Tag hinaus einzubehalten. Mit einer Ausnahme: Wenn der Verdacht besteht, dass das Handy zu einer Straftat missbraucht wurde.
ja gehört zu der Schul- und Hausordnung
LazarusRising am 31. Oktober 2009 00:03 GDM
Ja - denn die Schule braucht und muss nicht eine Haftung bei Verlust übernehmen und ich garantiere, dass Eltern die so fragen, bei Verlust des Handys einen riesen Aufstand in der Schule verbreiten

Wenn es einen wichtigen Grund für ein Handy gibt, notfalls mit der Schulleitung Ausnahme vereinbaren.
Andererseits: wer will rauskriegen, ob du ein Handy in der Tasche hast?

Ja, denn eigentlich soll man solche Gegenstaendig nach Schulordnung daheim lassen!

Ja! Schüler dürfen nicht, Lehrer müssen (jedenfalls bei uns so)!
Nein, wohl eher nicht. Nur die Nutzung des Handy während des Unterrichts kann man verbieten. Und das sollte man auch.

Ist ja an sich egal, ich glaube eh nicht, dass irgendwer da den ranzen durchsuchen dürfte oder ähnliches
Ranzen kontrollieren dürfen die schon, steht ja in den Schulordnungen, dass die es nicht dabei haben dürfen, genauso wenig wie mp3 player oder ähnliches
Vivivo am 31. Oktober 2009 00:05 trotzdem dürfen sie den rucksack nicht durchsuchen!!!! die polizei darf auch nich meine sachen durchwühlen ohne durchsuchungsbefehl obwohl ich ja weiß der teufel was für drogen haben könnte die verboten sind
naja bei uns isses so im gebäude ist es nicht erlaubt aber auf dem hof
Ich seh's wie Unchrist: Solange Du Dein Handy eh nur im Ranzen hast, kriegt das ja keiner mit! Also gibt's hier eigentlich gar kein Problem...
Ist doch egal, ich glaube nämlich das die deinen Rucksack nicht durchschen dürfen, zumindest nicht ohne wichtige begründung, also kann eh nichts passieren