gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Handyüberwachung. Wie funktioniert das und ist das erlaubt?

gefragt von Helga80Helga80 am 25.06.2008 um 12:45 Uhr

Ich habe mit meiner Freundin bei einem Musiksender TV-Werbung für ein Handyprogramm gesehen. Dieses Programm soll es dem Handynutzer ermöglichen, beliebige Personen über deren Handy quasi auszuspionieren oder zumindest deren Aufenthaltsort zu erfahren. Meine Freundin kam direkt auf die Idee das Programm für ihren Freund zu nutzen, da sie den Verdacht hat er gehe fremd. Meine Frage: wie funktioniert das (GPRS ist klar) und ist das zulässig? Oder muß die zu überwachende Person erst ihre Zustimmung geben? Oder wird Leuten wie meiner Freundin nur das Geld aus der Tasche gezogen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34691)
Handy (20394)