Frage von krd512, 516

Handysicherheit überprüfen?

Ich bekam die (im Internet schon bekannte) Meldung "androidsafey meldet ihr Telefon hat (13) Virus. HANDY-Fotos und kurze Nachricht können gestohlen werden. Machen sie folgende schritte um das zu vermeiden" ( oder so)... Es wird wie ich gelesen habe etwas heruntergeladen und wenn man daraufklickt ist das man gef***t.. Mein Handy spinnt schon seit immer rum weil es vielleicht bisschen überfordert ist ( altes modell und länger benutzt.) aber danach hat es sich von alleine neu gestartet. Ich konnte den download nicht stoppen da ich das erst später rausbekam aber ich hatte davor schon die meldung ,dass mein speicher sehr knapp ist... kann es sein das es nicht heimlich auf mein handy kommen konnte weil ich zu wenig speicherplatz hatte ?^^ xD Und wie kann ich mein handy durchprüfen oder für gute sicherheit sorgen denn android handys sind ja einfache ziele...? Zur Info ich hab avg antivirus free und nqantivirus free von nqmobile.

Antwort
von PC295, 467

Solche Meldungen auf Webseiten die über vermeintliche Viren auf dem Smartphone warnen, dienen oftmals nur dazu dir ein kostenpflichtiges Abo unterzujubeln.

Am besten rufst du bei deinem Anbieter an und lässt dir eine sog. Drittanbietersperre einrichten.

Installiere auch einen Ablocker auf deinem Smartphone.

Kommentar von krd512 ,

Adblocker meinst du ? 

Kommentar von PC295 ,

Genau.

Die funktionieren am besten, wenn dein Smartphone gerootet ist. Da gibts z.B. Adblock Plus oder Adfree.

Nicht wundern: Im GoogleStore findest du keine Adblocker mehr, da der milliardenschwere Googlekonzern Gewinneinbußen befürchtet. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community