Frage von NicerDicer007, 130

(Handys) Wenn ein Quad-Core Prozessor mit 2,5 GHz taktet und ein Octa-Core mit 1,7 GHz, welcher von beiden ist dann besser?

Sind die Zahlen auf die Leistung jedes einzelnen Kerns bezogen oder auf die Gesamtleistung?

Antwort
von Nemesis900, 130

Das ist die Taktrate die jeder Kern hat (und nein man kann die Taktraten der einzelnen Kerne nicht einfach zusammen Zählen um auf eine Gesamtleistung zu kommen). Zumal man daraus  keine Aussage treffen kann was von beiden besser ist da die Taktrate nicht gleich die Leistung ist sondern noch andere Dinge dort mit einspielen. Aber gehen wir mal davon aus das das sich der Rest identisch verhalten würde, würde man mit dem Quad Core und der höheren Taktrate in der Praxis wahrscheinlich besser dran sein da die wenigstens Anwendungen auf die 8 Kerne optimiert sind und mehr vom Takt profitieren.

Antwort
von illerchillerYT, 94

Ich hab nen 1,4ghz octa core:) ich kann sagen dass das für gamen am Handy locker ausreicht. Deswegen ist der Prozessor da egal. Ich würde das Handy nehmen mit mehr RAM und weniger Geld kostet

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 102

Hängt von der Technologie der Kerne ab. Und von der Struktur des Prozessors (ein echter Octacore oder zwei Quadcores?). Höhere Frequenz = mehr Leistung trifft nur zu, wenn es sich um das gleiche Prozessormodell handelt, also z.B. zwei Snapdragon 410 Quadcores, einer mit 1,4, einer mit 1,2 Ghz. Wobei auch hier wiederum die gewonnene Akkulaufzeit des Schwächeren womöglich mehr wert ist, als die größere Stärke des Stärkeren. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. 

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 105

Besser ist der, der die bessere Leistung für die geforderte Aufgabe bietet. Dazu sind erheblich mehr Daten als einfach nur Taktung und Kernanzahl nötig.

Kommentar von NicerDicer007 ,

Die verglichenen Prozessoren waren der eines LG G3 und eines Elephone P8000.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wenn das so ist... Miserable Architektur bei Mediateks Octacores, und Android läuft auf einem Prozessor mit besserer SInglecore-Performance wesentlich besser als mit mehr Kernen. Das LG bietet die höhere Leistung im Alltag.

Danke ;)

Kommentar von illerchillerYT ,

mediatek ist gut ich hab selbst einige

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

''Gut'' im Sinne von ''ausreichend'' allemale. Aber: Vergleichsweise hoher Energieverbrauch, schlechte Performance im Vergleich zu anderen SoC's, und vor allem ist die Updatepolitik bei Mediatek ein einziges Desaster! Viele Geräte hängen nocha uf Android 4.4 fest und werden NIE ein Upgrade erhalten. Da auch keine Treiber veröffentlicht werden, ist selbst Cyanogenmod machtlos.

Alles, aber keine Mediadrecks!

Kommentar von janix99 ,

Mediatek hat die Treiber herausgegeben, sodass andere gerade an Android 5 Updates hocken :)

Antwort
von ShadowHow, 103

Die Leistung bezieht sich immer auf einen Kern. Du hast also 8 Kerne mit je 1,7 GHz bzw. 4 mit je 2,5 GHz. Rein theoretisch ist der 8-Kerner also besser. Da die Verteilung der Rechenlast auf 8 Kerne aber nicht so effektiv wie auf 4 Kerne verläuft, würde ich den Quad-Core bevorzugen.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Meisten ist es so das 4 Kerne 1,7 haben und die anderen 4   1,×

Antwort
von IchFrageEinfach, 70

Mal zu den Antworten dazu gesagt: Octa core ist, laut Hersteller, Akku sparsamer, da der niedrig getaktete zum Einsatz kommt für leichte Aufgaben, und er höhere für aufwendigere Aufgaben. (:

Antwort
von FooBar1, 87

der quad core. weil viele anwendung nicht auf mehrere prozessoren optimiert sind und eh nur einen benutzen

Danke für die simple Antwort!

Das stimmt schon.

Kommentar von filmboy22 ,

Dem würde ich mich anschließen

Kommentar von janix99 ,

Da haben verdammt viele das Kozept dahinter nicht verstanden ^.^

Kommentar von FooBar1 ,

Klär uns auf

Kommentar von janix99 ,

Keine App kann mehr als 4 Kerne nutzen. Es sind 4 stromsparende und 4 leistungsstarke Kerne. Bei anspruchsvollen Apps werden dann die leistungsstärkeren Kerne aktiviert. Das spart vorallem Strom.

Antwort
von Andyplayer1, 72

Die meisten Spiele und Apps benutzen sowieso nichz alle Kerne und einige nur einen.

Das bedeutet lieber einen starken Quad Core als einen schwachen Octa core.

Oder gleich einen Hexacore!!??

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Hexa = 6, Octa = 8. Hexa < Octa.

Ja das weiß ich.

Und es ist zwischen 4 und 8

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Ich hätte gedacht, du wolltest übertreiben und dachtest, Hexa wäre mehr als Octa. Sorry.

Ist nicht schlimm.

Antwort
von ArchEnema, 85

Das kann man so nicht vergleichen, hängt vom Anwendungsfall ab.

Generell sind 4 Kerne schon recht ordentlich, wofür braucht ein Handy 8(!) parallele Threads? Dann lieber 4, wo der einzelne etwas schneller ist.

Außerdem kann man verschiedene Prozessoren nicht einfach anhand der Taktrate vergleichen, sondern nur wenn sie auch sonst die exakt gleiche Architektur haben.

Ich würde jedenfalls eher 4 x 2.5 GHz als 8 x 1.7 GHz kaufen. Weil 8 Kerne mir suspekt sind. Braucht man fast nie.

Kommentar von illerchillerYT ,

ich hab 8 x 1,4 GHz richtig geil

Antwort
von PfrageXL, 94

Bei mir reicht der 900 MHz runter getaktete quadcore völlig aus ;) die meisten octa core sind ja wie ich mitbekommen habe einfach 2 quadcores. Einer mit hoher Leistung und einer zur unterstützung. Besucht aber zur zeit noch keiner ;)

Antwort
von ShmuelRotkraut, 59

Über 4 Kernen wird es für Otto Normalverbraucher schon sinnlos - Vor allem bei Handys. 8 Threads, also 8 Dinge gleichzeitig tun, braucht doch niemand - Außer vielleicht Filmstudios, da das Rendern von Videos auf alle Kerne aufgeteilt werden kann (In diesem Fall verwendet man aber auch deutlich schnellere Prozessoren als 1.7 GHz).

Kommentar von janix99 ,

8 Kerne sparen Strom, sinnlos also schonmal nicht :)

Antwort
von Schloni1995, 63

Schlicht und einfach 4 Kerne

Antwort
von janix99, 45

Ist davon abhängig, wieviele Apps und welche Android Version.

Nehmen wir als Beispiel Android 5.

Kommentar von janix99 ,

Dann ist es immernoch abhängig von anderen Prozessen :D Ist aber ein minimaler Unterschied. Würde den Octa Core nehmen, meist schneller und vor allem stromsparender. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community