Handyrechnung wiederholt nicht bezahlt, was nun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert jetzt ?

Da die Ausstände mind. 75,- € betragen wird dein Anschluss vermutlich gesperrt für abgehende Verbindung (§ 45k Abs. 2 TKG) heißt

  • du kannst niemanden anrufen (außer Notruf)
  • du kannst keine SMS versenden
  • du kannst mobiles Internet nicht nutzen.

Auch kann der Provider dir nun fristlos kündigen (§ 314 Abs. 2 BGB) und von dir einen Teil deiner Kosten bis zum regulären Vertragsende als Schadenersatz verlangen (30 bis 50% sind statthaft).

Aber ich kann wirklich nichts dafür.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wer hält dich davon ab dir das Geld zu leihen, wer hält dich davon ab zu arbeiten. Wer will findet einen Weg, wer nicht will einen Grund.

Wichtig wäre allerdings, dass du dem Gläubiger deine Situation mitteilst. Gegen zahlungsunfähige Schuldner dürfen keine Inkassodienste bemüht werden (§ 254 Abs. 2 BGB).

hallgallimas
Fragesteller

Ich mache ein Vollzeitpraktikum..alle die ich kenne haben selbst nicht genug Geld.

kevin1905  03.11.2014, 10:20
@hallgallimas

Und du hast ein Kind, oder warum erhälst du überhaupt Kindergeld?

Wie alt bist du?

franneck1989  03.11.2014, 10:24
@hallgallimas

dann schließt man eben keinen Vertrag ab, wenn man so am Tropf der Familienkasse hängt. Spreche doch einfach mal persönlich bei denen vor.

Ich habe schon unzählige Male angerufen

Was wurde dir gesagt?

und Briefe und Email geschrieben

Das bringt doch nichts, wenn du Glück hast landen die am Ende eines großen Stapels...

hallgallimas
Fragesteller
@franneck1989

Ich bin 19 und bin vor zwei Monaten ausgezogen weil ich bald anfangen will zu studieren. Deshalb musste das Kindergeld neu beantragt werden, aber das zieht sich immer weiter hin, obwohl ich den Antrag rechtzeitig gestellt habe. Zuvor hab ich mit meiner Mutter gewohnt und meine Rechnung immer bezahlt. Aber meine Mutter kann mir auch kein Geld leihen. Und mein Freund hat diesen Monat auch nicht so viel Geld. ich kann nur hoffen, dass mein Geld spätestens im Dezember kommt. ich brauche ja auch Lebensmittel.

kevin1905  03.11.2014, 10:46
@hallgallimas
Zuvor hab ich mit meiner Mutter gewohnt und meine Rechnung immer bezahlt.

Was ist mit dem übrigen Unterhalt von Mutter und Vater, das KG deckt nur einen Teil davon?

hallgallimas
Fragesteller
@kevin1905

Meine Mutter muss keinen Unterhalt zahlen und mein Vater zahlt so wenig, dass ich vom Staat Geld beziehen muss.

kevin1905  03.11.2014, 15:56
@hallgallimas
und mein Vater zahlt so wenig, dass ich vom Staat Geld beziehen muss.

In welcher Form? Wende dich dorthin? Bezhiehst du BAB oder BAFöG?

hallgallimas
Fragesteller
@kevin1905

Arbeitslosengeld 2

Rufe die 2202 an.

Ansonsten: wenn man nur wenig Geld hat, schließt man keinen Vertrag ab.

Bei einem Langzeitpraktikum hat man auch nicht unbedingt Anspruch auf Kindergeld, außer es ist definitiv notwendig für eine Ausbildung o.ä., und das ist es fast nie.

Moin,

eigentlich ganz einfach: Melde dich bei der Hotline und frag nach, was man machen kann. Die Telekom will auch nicht einfach Kunden verlieren und meist sind alle Parteien an einer Lösung interessiert. Wie das läuft, kann ich dir nicht genau sagen. Aber mein Tipp ist, dass du offensiv damit umgehen musst und daher die Hotline anrufen solltest.

LG

Gunnar

Handy Kosten vom Kindergeld ! da werde ich echt sauer. Wist ihr eigentlich für was das Kindergeld mal gedacht war? Kindergeld sollte dem Kind zu gute kommen, für Ausflüge Kultur usw. Kindergeld ist kein geld von der kasse um es zu verjubeln. 40 euro fürs handy, natürlich da ist bestimmt ein super teures neues handy was du beim Vertragsabschluss bekommen hast. Für 50 Euro gibt es ausreichende Handys für leute die nicht viel Geld haben und ein Tarif bei aldi für 8 euro im Monat hat alles was du brauchst. Zum kotzen sowas, kindergeld ist für das wohl des Kindes

Es wundert mich sehr, dass die Karte noch nicht gesperrt wurde. Normalerweise sind die Betreiber sehr schnell damit.

Vor Gericht wirst Du nicht müssen, Du könntest aber versuchen mit dem Betreiber zu reden, bevor das Kind im Brunnen ist.

kevin1905  03.11.2014, 10:04
Es wundert mich sehr, dass die Karte noch nicht gesperrt wurde. Normalerweise sind die Betreiber sehr schnell damit.

Wenn die Ausstände weniger als 75,- € betragen ist eine Sperrung nicht erlaubt (§ 45k Abs. 2 TKG).

Der Provider würde mächtig Ärger kriegen (Bundesnetzagentur, etc.) und der Fragesteller könnte u.U. sogar per einstweiliger Verfügung die Aufhebung der Sperre veranlassen. Die Kostennote des Gerichts wäre teurer für den Provider als die Ausstände.

Kometenstaub  03.11.2014, 10:07
@kevin1905
Mobilfunkvertrag, bei dem ich monatlich ca. 40 Euro von meinem Konto abgebucht

Na, bei 2 Monaten Rückstand sind das über 75 € :-)

Trotzdem gut zu wissen, denn bei mir haben sie das schon bei einer nicht abgebuchten Summe von 9,95 € angekündigt................