Frage von yanikso, 46

Handynutzung in der Schule?

Welche Aspekte sprechen für Handynutzung während der Schulzeit und welche dagegen ?

Antwort
von Skiptz, 16

Pros:
-Falls mal was nicht klar ist kann man es schnell nachschauen
-Eine eventuell ruhigere Stimmung da mab Musik hören könnte wenn man an Aufgaben arbeitet
-Schnellere Informationsbeschaffung fürs freie arbeiten

Cons:
-Weniger Aufmerksamkeit durch SocialMedia (Whatsapp, Snapchat etc..)
-Eingeschränkte Aufmerksamkeit durch Spiele auf dem Smartphone
-Allgemein kann es sein das man weniger mitbekommt durch die freie Nutzung

Meine Meinung:
Ich finde es ganz okay. Wird bei uns manchmal durchgesetzt im Unterricht und es kann schon praktisch sein aber auch abkenkend. Da ist man dann aber auch selbst schuld wenn man sich damit ablenkt. Eigentlich ist es was eher gutes mit der freien Handynutzung in der Schule.

Antwort
von soso74, 10

Dafür:

Man kann im Unterricht Lernmaterial aus dem Internet besorgen.

Schüler, die ausgegrenzt werden, müssen sich nicht alleine fühlen, da sie ihre sozialen Kontakte auf dem Handy haben.

Dagegen:

Die Schüler sitzen nur am Handy und folgen dem Unterricht nicht mehr.

Es besteht das Risiko, dass mehr unerwünschte Fotos (von anderen Schülern oder Lehrern) gemacht werden.

Antwort
von Gummibusch, 15

Dagegen spricht, daß es immer Menschen gibt die nicht verantwortungsbewußt damit umgehen können und sich sowie andere stören.

Dafür spräche, daß man es in den Unterricht integrieren könnte indem man die Schüler zum Beispiel über Google Dinge suchen lassen könnte aber Punkt eins ist wohl kaum wegzudiskutieren.

Antwort
von C17Freak, 16

Hmm... wenn wir das mal auf einem Standpunkt des Rechts sehen...

pro:   Informationen können leichter gefunden werden, Der Stundenplan usw. kann eingesehen werden

kontra:   viele würden dies zum Schummeln bei Tests usw. nutzen, Schüler würden nicht aufpassen und nur am Handy rumhängen

Ich persönlich denke, dass diese Dinger in den Pausen gerne benutzt werden können, doch im Unterricht nur auf Bitte der Lehrkraft as den Hosentaschen genommen werden sollten ^^

Antwort
von Keana, 20

Hm, die Lehrer könnten das Handy wegnehmen...

Kommentar von Gummibusch ,

Ich habe den Eindruck Du hast Dich von Deinem Handy ablenken lassen 😆

Kommentar von Keana ,

Ich bin schon aus der Schule raus bevor die Smarthpone Mania angefangen hat :-) - ich hab auch heute noch keins weil ich will ja nicht abhängig werden :-)

Kommentar von Gummibusch ,

Ich wollte damit nur auf Deine unkonventionelle Antworttechnik hinweisen... 😂😉

Kommentar von Keana ,

Nun was ich schrieb, kam schon öfters vor in der Schule weil man es auch hier immer wieder mal lesen konnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten