Frage von einmaleins1206, 59

Handynummer im Ausland behalten möglich?

Ich gehe für 1 Jahr als Au-Pair in die USA und bekomme dort von meinen Gasteltern zum Telefonieren eine Sim-Karte die ich in mein Handy tun soll, um erreichbar zu sein. Ich habe keinen Vertrag sondern eine Prepaid-Karte und würde die Nummer gerne behalten, weil ich nach dem einen Jahr ja wieder in Deutschland bin. Ich hatte überlegt, dass ich einfach nach einem halben Jahr einmal mit dieser telefoniere damit die aktiv bleibt. Wenn ich nun eine amerikanische Sim-Karte in mein Handy tue, läuft die deutsche nicht ab oder? Gehen die Kontakte bei z.B. Whatsapp verloren? Das wäre ja ein totales hin und her.

Würde mich über Antworten freuen!! :o)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acoincidence, 34

Natürlich ist das ein hin und her. Wenn du das nicht willst dann kauf dir ein zweit Handy eins für die USA SIM eins für die deutsche SIM. Aber mit dem deutschen Handy kannst du nur Whatsapp schreiben wenn du die  irgendwo im WLAN einloggst.du solltest aus Kostengründen in den USA keine Telefongespräche annehmen und keine SMS nach Deutschland schreiben und keinen mobilen Daten einschalten. 

Natürlich. Ist das ein hin und her aber ein Geschenk das dir. 500 € Roaming Gebühren in dem Jahr einspart. Sein doch etwas dankbarer. 

Antwort
von diroda, 29

Du solltes mit deinem Anbieter sprechen wie oft aufgeladen werden muß damit sie nicht für ungültig erklärt wird. Dafür solltes du jemanden im Heimatland beauftragen, ist billiger. Deine Daten/Kontakte sollten im Telefon gspeichert sein. Das kann man einstellen und auch kopieren zwischen Telefon und Simkarte. Noch besser eine Datensicherung auf einen externen Speicher machen, falls dir das Handy abhanden kommt.

Antwort
von Landliebelei2, 40

wielange deine SIM karte gültig ist, wenn man sie nicht benutzt bzw. keinguthaben auflädt, weiss dein anbieter.. wir wissen das nicht.

Kommentar von acoincidence ,

Doch, weil es gesetzlich geregelt ist. Wie lange eine SIM Karte aktiviert bleiben muss und wie lange das Guthaben nicht verfallen darf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community