Frage von sserhat38, 34

Handyladen öffnen?

Hallo FREUNDE,

Ich möchte ein Gewerbe öffnen.
Zwar handelt es sich um ein Handyladen.
Wir haben in der Umgebung nur 2 Stück das eine ist direkt Telekom das andere macht alle Anbieter aber läuft nicht alles super bei denen.
Zwar Arbeite ich seit 4 Jahren in einem Handyladen da wo es nicht perfekt läuft.
Ich möchte ein eigenes öffnen auch hier im Umgebung die Kunden kommen meist zu mir weil ich das meiste auf die Reihe kriege.
Meine Frage ist was kommt auf mich zu?

Hab ein Laden gefunden im Zentrum.
Cirka 1000 Euro Miete (Warm)
Eine gute Lage.
Werde auch alle Anbieter anbieten.
Bitte nur hilfreiche Antworten.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 4

Du schreibst an anderer Stelle, dass Deine Frage 'runter geschrieben' sei. Keine Ahnung ob das nur auf die unterentwickelte Grammatik bezogen sein soll oder aus Deiner Sicht für alles gilt.

Wer der Fragestellung einer Unternehmensgründung so eine Wichtigkeit gibt, sollte sich ganz ausführlich mit dem Gedanken der eigenen Eignung beschäftigen.

Für UnternehmerInnen ist eine dauernde Sorgfalt verpflichtend. Ob Geschäftsbrief, Vertrag, Finanzamt, einfache oder komplexe Entscheidungen können verantwortungsvoll so nicht getroffen werden.

Natürlich denkst Du jetzt und verzichte bitte darauf es auch noch zu schreiben, dass Du das bei solchen Dingen natürlich anders machst. Ohne Dich zu kennen, eine gute Form der Selbstbeobachtung ist das Verhalten als Schüler.

Hausaufgaben immer ordentlich gemacht? Scheinbar oder offensichtlich unsinnige Dinge auch ordentlich bearbeitet?

Auch noch zu dem Thema: Du erkennst nach Deiner Frage nicht einmal die wesentlichen (von anderen Gründungswilligen) standardmäßig gestellten Probleme überhaupt nicht.

Deshalb kann ich Dich nur darauf hinweisen, dass 96% der Gründungen nicht funktionieren. Es gibt kein noch so kleines Indiz, dass mich verführen könnte Dich bei den 4% zu sehen. In der Regel geben sich Personen mit der Möglichkeit dieses zu erreichen durch bestimmtes Verhalten und Inhalte bereits in den Vorüberlegungen zu erkennen.

Daher als Antwort auf die Frage, ob Du einen Handy-Laden 'öffnen' sollst: Lass die Finger davon.

Antwort
von OnkelTheodor, 33

Wenn Du im Rechnen so begabt bist wie in der Grammatik und in der Rechtschreibung,mach lieber einen 1€ Laden auf.

Kommentar von sserhat38 ,

Lass dein Kommentar bei dir!
Ich habe es einfach durch geschrieben!

Kommentar von OnkelTheodor ,

Schon vergessen,Du bist hier im Forum und fragst Deine Mitmenschen.

Ist mein guter Rat,Du kannst ihn akzeptieren oder nicht.

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Du erwartest von uns, dass wir mit Deiner Frage vernünftig umgehen. Das kostet Zeit. Du nimmst sie Dir nicht? Daraus entnehme ich, dass Du eine echte Antwort gar nicht den Wert gibst, der da drin steckt.

Antwort
von klausbacsi, 5

Ja die 1000€ Miete, Krankenkasse, Versicherung,Steuerberater, Buchführungskosten usw. mußt du erstmal erwirtschaften. Ich wäre da sehr vorsichtig. Der markt ist eigentlich aufgeteilt.

Antwort
von Chefelektriker, 34

Eine Menge Kosten, Einrichtung und Versicherungen, leben willst Du ja auch noch. Da brauchst Du 'ne Menge Kunden täglich, um die Kosten reinzuholen und guten Umsatz zu machen.Wenn die zwei anderen Läden schon nicht laufen, wird Deiner nach ein paar Tagen auch nicht laufen.Der große Handyboom ist schon lange vorbei.Die meisten kaufen im Internet, in vielen Läden ist dagegen gähnende Leere.

Die laufen aber kunden beschwerden nimmt kein ende weil die Reparaturen bei uns 2-3 Monate dauern.

Antwort
von gandalf8989, 26

Ich kenne die Umstände nicht und bin auch kein Fachmann, wenn es aber bereits den zwei einzigen Läden in deiner Umgebung schlecht geht, würde ich das nicht als Vorteil wahrnehmen

Die laufen aber kunden beschwerden nimmt kein ende weil die Reparaturen bei uns 2-3 Monate dauern.

Kommentar von gandalf8989 ,

deswegen kommen auch nicht unzählige Kunden zu dir. wenn man ein kaputtes Handy hat, fragt man nicht erst alle Handyläden nach ihrer reparaturzeit.

Kommentar von gandalf8989 ,

wenn ich mir deine anderen gestellten Fragen so anschaue, hast du einen super Unternehmergeist. aber bevor du in den Ruin stürzt, sag ich dir: das wird nix! wenn man einen vernünftigen laden aufziehen will, braucht man Verstand, deutsch, Arbeitserfahrung und Geld. machs einfach nicht! in zehn Jahren vll mal

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Unternehmen mit einem Businessplan erfolgreich starten Ein Businessplan ist aus mehreren Gründen für den Unternehmenserfolg entscheidend. Verlassen Sie sich bei der Erstellung nicht nur auf Ihr Wissen. Besuchen Sie ein Existenzgründerseminar bei einer Volkshochschule. Nutzen Sie Beratungsangebote, beispielsweise der Industrie- und Handwerkskammern. Ein Businessplan enthält als erstes die Angaben zum Gründer, die gewählte Rechtsform, sowie den Zeitpunkt der Unternehmensgründung. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist das Formulieren einer Markteinschätzung. Ermitteln Sie, wo Ihre künftigen Kunden bisher ihren Bedarf gedeckt haben und welche möglichen Kunden Sie gewinnen wollen. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Sie Ihre Mitbewerber kennen. Suchen Sie nach Schwächen Ihrer Mitbewerber immer aus Sicht des Kunden. Arbeiten Sie wesentliche Unterschiede zur Konkurrenz heraus. Legen Sie den Standort Ihrer Geschäftsstelle fest. Für einen Handyladen brauchen Sie Laufkundschaft in zentraler Lage. Sie müssen Maßnahmen zur Werbung festlegen. Verteilen Sie Flugblätter und tragen Sie das Unternehmen in ein regionales Branchenbuch ein. Für das Unternehmensmanagement regeln Sie die Aufgabenverteilung, Organisation und Buchhaltung. Außerdem benötigen Sie einen Internetanschluss. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bedarf es neben einer Risikoanalyse der Erstellung eines Finanzplans, Kapitalbedarfsplans, Liquiditätsplans sowie einer Umsatz- und Rentabilitätsvorschau. Legen Sie Ihren Businessplan einem Unternehmensberater oder kostenlos den Experten der Industrie- und Handelskammer vor. Lassen Sie sich Ihr Konzept als realistisch bestätigen. Dann werden Sie Ihren Handyladen erfolgreich eröffnen und führen.

Antwort
von eroljahns, 13

Was willst Du genau wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community