Frage von Julia19988, 73

Handykauf versaut?

Habe ein iPhone 6s über eBay Kleinanzeigen gekauft. Allerdings als Warensendung verschicken lassen. Handy kam allerdings nie an.... seit 3 Wochen jetzt. Kann ich irgendwas machen oder ist das Geld weg?

Antwort
von dresanne, 25

Ein Handy von so einem Wert schickt man nicht als Warensendung. Das Handy wurde vermutlich nie abgeschickt. Und Du hast alle Warnungen in den Wind geschlagen, das die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind.

Kommentar von Julia19988 ,

Also habe ich keine Chance?

Antwort
von ThenextMeruem, 34

Womit bezahlt?
Hast du dich mit dem Käufer in Verbindung gesetzt?

Per Überweisung. Ja habe ich der sagt aber da kann man nichts machen Warensendung ist ja nicht versichert und Pakete gehen schon mal verloren 

Kommentar von ThenextMeruem ,

Ich hast also seinen Namen, der hat dich übernommen Tisch gezogen, versuch ihn anzuzeigen

Antwort
von alexG93, 20

Trottel.. Handy für 600€ kaufen und dann 3€ versand sparen
Teures Lehrgeld

Also habe ich keine Chance?

Kommentar von alexG93 ,

Nein natürlich nicht
Der verkäufer kann nicht nachweisen dass er irgendwas verschickt hat
Du kannst nachweisen dass du nichts bekommen hast (die dhl weiß ja wann die was ausgeliefert haben selbst ohne sendungsnummer)

Also im prinzip hast du volles recht den verkäufer zu verklagen

Das justizsystem in deutschland ist aber ziemlich schwer behindert wenn du dich mal damit befasst und du wirst wegen beweismangel oder irgendwas lächerlichem abgestempelt

Kommentar von Forte90 ,

Bei einem Privatverkauf geht das Versand- bzw. Verlustrisiko auf den Käufer über.

Wenn der versicherte Versand gewählt worden wäre, hätte das Versandunternehmen bei Verlust in die Pflicht gerufen werden können. Da dies aber nicht passiert ist, trägt der Käufer das volle Risiko.

Der Verkäufer muss in so einem Falle also auch nichts beweisen. Was aufgrund der fehlenden Sendungsnummer sowieso nicht möglich ist.

Du hast rechtlich gesehen also keine Möglichkeiten, da du keine Beweise hast. Schreib das Geld als Lehrgeld ab.

Antwort
von Alexaa1976, 28

Wenn du es über Paypal bezahlt hast, kannst du das Geld zurück holen.

Leider habe ich überwiesen ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten