gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Handyfund - Diebstahl?

gefragt von Gudel am 28.10.2009 um 21:24 Uhr

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe vorgestern ein Handy auf unserem Feld beim ernten des Feldes gefunden. Ich habe es aufgenommen und mir ist direkt der schlechte Zustand aufgefallen (zb waren alle Tasten weiss und ohne Aufschrift) und dass es nicht mehr an ging, weil der Akku ausgelaufen war. Somit hatte ich zu der Zeit keine Chance den Eigentümer zu finden. Am nächsten Tag ging ich zu einem Freund der das selbe Handy hatte. Ich nahm seinen Akku und meine SIM-Karte, da es ohne SIM-Karte nicht anging und ich den PIN der alten ja nicht kannte. Sobald es anging wurde eine SMS, von meiner Nummer aus, verschickt die wohl noch im Postausgang war. Heute mittag bekam ich eine SMS von unbekannt in der mir mit einer Anzeige wegen Diebstahl gedroht wurde. Ich war total verblüfft und beschloss nicht zurückzuschreiben, da ich die Nummer ja nicht kannte. Meine Frage ist natürlich, wer steht im Recht? Ich habe mir Mühe gegeben den Eigentümer zu finden und kann doch nicht einfach einer unbekannten Nummer vertrauen und meine Adresse oder ähnliches geben? Außerdem darf ich ihn nicht auch anzeigen weil er unser Grundstück betreten hat (das Handy lag gut 20Meter von der Straße entfernt) oder Müll ins Feld geworfen hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.362 Diebstahl x 679 Gegenstandsfund x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 28. Oktober 2009 22:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Diebstahl ist es definitiv nicht. Gemäß §242 StGB wäre hierfür das Wegnehmen (also ein sog. Gewahrsamsbruch) notwendig. Du hast das Handy aber nur gefunden und niemandem gestohlen!

Es könnte aber evtl. eine Unterschlagung gem. §246 StGB vorliegen.

Gib das Handy beim Fundbüro Deiner Stadt ab. Wenn der Eigentümer es dort nach sechs Monaten nicht abholt, gehört es rechtmäßig Dir!

Eine Anzeige von Dir wäre nicht sinnvoll. Du weißt ja nicht ob irgendjemand Dein Grundstück betreten hat, sondern vermutest es nur. Das Handy kann eine fremde Person dorthin geworfen haben, die es vielleicht auch nur irgendwo gefunden hat oder es ist auf irgendeine andere Art dorthin gelangt.

Weitere gute Antworten

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 28. Oktober 2009 21:27
2x

Irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht. Woher kennt denn ein Fremder deine Nummer? Schließlich schickt man die SMS an den "Sim" und nicht das Gerät!

Kommentar von 9685674ad36aa945e548b141e09ea013smallStreetcat666 am 28. Oktober 2009 21:29

ganz genau

Kommentar von Gudel am 28. Oktober 2009 21:53

Ich habe ja meine SIM in das gefundene Gerät getan, und dieses sendete dann mit meiner Nummer aus dem gefundenen Handy eine unbekannte SMS an eine unbekannte Nummer direkt nach dem Start

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 28. Oktober 2009 21:28
1x

Da du ja die Nummer des Schreibers anscheinend hast, gibt das handy bei der Polizei oder im Fundamt ab, mit dem Hinweis auf diese Nummer. Die werden sich dann schon darum kümmern. Diebstahl ist das nicht, wenn du das handy gefunden hast und nur kontrollieren wolltest, ob es überhaupt noch funktioniert.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 29. Oktober 2009 20:10
0x

diebstahl ist das nicht. ich würde das handy im fundbüro oder bei der polizei abgeben. dann kannste nichts falsch machen.

anonym
beantwortet von waltghaupt am 29. Oktober 2009 13:39
0x

ist keinesfalls Diebstahl, sondern allenfalls Fundunterschlagung, dies wird aber gegenstandslos, wenn das Handy abgegeben wird. Gib das Handy bei der Polizei ab mit der SMS, beschreibe den Vorfall und sage, dass es sich hier wohl auch um eine versuchte Erpressung handeln könnte. Bau aber anschließend den Akku und die SIM-Karte wieder aus.

kataha
beantwortet von kataha am 28. Oktober 2009 21:30
0x

Gib das Ding am Fundamt ab und sag dazu, wie das gelaufen ist, und gut ist die Sache.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Besonders schwerer diebstahl Auto

Anschuldigung wegen Diebstahl

Rechtslage bei Diebstahl mit 16

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.