Frage von bluberryMuffin, 30

Handydisplay flimmert - Umtausch?

Hallo liebe Community,

leider ist mein Handy vor kurzem aus nicht allzu großer Entfernung auf den Boden gefallen. Optisch jedenfalls ist nichts außer ein kleiner Kratzer zu sehen. Nun aber ist mir aufgefallen, dass das Display bei voller Helligkeit an den Rändern flackert. Das Handy habe ich vor zwei Monaten bei einem Vertragsabschluss dazubekommen.

Nun ist die Frage - wie sieht das mit der Garantie bzw Gewährleistung aus? Optisch ist das Gerät ok, dh keine Hinweise auf einen Sturz oä. Meint ihr, das Gerät wird kostenfrei ausgetauscht oder repariert? Und an wen soll ich mich wenden?

Antwort
von Antitroll1234, 15

Nun ist die Frage - wie sieht das mit der Garantie bzw Gewährleistung aus?

Weder greift die Herstellergarantie noch die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer bei einem Mangel welcher durch fallen lassen des Handys entstand.

Und an wen soll ich mich wenden?

Wenn Du es reparieren lassen möchtest, kannst Du dich z.B. an den Verkäufer wenden der repariert vielleicht selbst oder kennt Anlaufstellen, die Kosten der Reparatur trägst Du.

Kommentar von bluberryMuffin ,

Mir ist klar, dass bei so einer Situation weder Garantie noch Gewährleistung greift. Die Frage ist, ob der Hersteller bzw Händler feststellen kann, dass das Display durch den Sturz flimmert. Falls nicht, sollte ja entweder Garantie oder Gewährleistung greifen.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Mir ist klar, dass bei so einer Situation weder Garantie noch Gewährleistung greift

Schon mal gut.

Die Frage ist, ob der Hersteller bzw Händler feststellen kann, dass das Display durch den Sturz flimmert

Selbstverständlich sind dem Hersteller und auch Händler Mängel bekannt welche auf einen Sturz zurückzuführen sind.

Falls nicht, sollte ja entweder Garantie oder Gewährleistung greifen.

Es greift in deinem Fall weder Garantie noch Gewährleistung, da kein Garantie oder Gewährleistungsfall vorliegt.

Antwort
von Schneefall222, 18

Denkst du nicht, dass die Fachleute das bei der Reparatur feststellen können, dass runtergefallen ist? Oder der Verkäufer wird dich das mit Sicherheit auch fragen.

Kommentar von bluberryMuffin ,

Weil man dem Verkäufer auch die Wahrheit sagen muss... Je nach Situation lässt es sich sicher feststellen, dass es runtergefallen ist. Manchmal aber auch nicht. Interessant wäre zu wissen, wie die das festellten, ob es beispielsweise gewisse Marker gibt, die bei starker Erschütterung anschlafen.

Kommentar von Schneefall222 ,

Vielleicht haben die gewisse Anhaltspunkte oder Indizien dafür, dass eine gewisse Belastung aussetzt war. Oder Sensoren... Ich kann es nicht sagen, da ich kein Fachmann bin ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community