Frage von nicolewahl1, 52

Android Handy wurde geklaut, kann man es unter Umständen noch orten?

Das Android Handy meines Freundes wurde gestern gestohlen. Es ist noch ziemlich neu. Wir bzw er weiß jetzt nicht genau was er tun soll. Die Karte hat er schon gesperrt. Kann man es denn iwie orten. Ich hab mal gelesen das soll mit dieser Fünfzehnstelligen Nummer gehen. Wo genau macht man des dann und bringt das dann auch was wenn z.b. Dieser die Karte aus dem Handy nimmt, wegwirft, vllt sogar kaputt macht, Handy Hardresettet, was die heutzutage halt alles dann machen:/ kann man es dennoch orten? Bringt das dann überhaupt was oder sollte er sich lieber ein neues kaufen?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 5

Hallo nicolewahl1,

als Privatperson hat man die Möglichkeit, ein gestohlenes oder verlorenes Handy per GPS selbst zu orten oder orten zu lassen. Hierzu findet man entsprechende Apps und Webdienste zur Ortung.   

Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass das Handy eingeschaltet ist. Wenn es um die Ortung mittels GPS geht, ist diese bei einem ausgeschalteten Handy nicht möglich. In diesem Fall kann keine weitere Datenübertragung oder Positionsbestimmung erfolgen, was für eine GPS-Ortung jedoch zwingend erforderlich ist. Es wird lediglich der letzte Standort, an welchem sich das Handy vor ausschalten befand, auf den Servern gespeichert. 

Ähnlich sieht es bei der sogenannten „Zellortung“ oder auch „GSM-Ortung“ aus, welche in Zusammenhang mit dem Netzbetreiber funktioniert. Dieser kann feststellen, welche Handys gerade mit welchem Sendemast verbunden sind. Wenn das Handy das Gebiet bzw. den Sendemast wechselt kann dies ebenfalls nachvollzogen werden. Eben aber nur so lange wie das Gerät eingeschaltet ist. Diese Methode wird beispielsweise von der Polizei zur Ortung von Handys und Smartphones genutzt. Sie ist nicht so genau wie GPS, aber lässt sich eben unabhängig davon anwenden, ob der Nutzer seine Ortungsdienste eingeschaltet hat oder nicht.  

Bei Verlust des Telefons und wenn dieses bereits ausgestellt ist, kann man Glück im Unglück haben und sich im Laufe der Zeit beispielsweise ein Schadprogramm eingefangen haben. Diese bewirken, dass das Handy auch nach dem betätigen der „Aus-Taste“ noch Daten übertragen und empfangen kann. So gesehen also auch das GPS-Signal. Sicherheit, dass wirklich keinerlei Daten mehr übertragen werden, gibt laut Tests nur das herausnehmen des Akkus. Wobei das bei vielen neueren Geräten inzwischen auch nicht mehr möglich ist. Man könnte also zumindest versuchen das Handy zu orten, auch wenn es bereits ausgeschalten ist.   

Wir hoffen, wir konnten Dir damit weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von MaxiKing36, 10

Über google.com mit deinem Google-Konto anmelden und im Geräte-Manager dein Handy auswählen und orten.
Wenn der Dieb schlau ist hat er es aber schon zurückgesetzt. Dann wirds schwierig.

Kommentar von nicolewahl1 ,

Bei uns in der Stadt isses au nicht des erste Mal das so was verschwindet :/ die sind da glaub schon geübt drin 

Hat's höchstwahrscheinlich schon zurück gesetzt, sim auch weg, kann man da noch was machen? Man geht halt immer vom schlimmsten aus

Kommentar von MaxiKing36 ,

Ich denke da kannst du dir nur ein neues kaufen. Tut mir leid.

Antwort
von strakederX, 34

Welche OS?

Müsste Android sein

Kommentar von strakederX ,

Hatte er Android Geräte Manager drauf?

Ich glaube ja

Dann kann er es wenn er sich mit dem gleichen Google Konto mit dem er sich bei dem Manager auf dem Handy angemeldet hat, sich bei einem anderen Android Gerät mit dem Manager anmelden und es orten, Nochmal sperren, Alles löschen und klingeln lassen. Das müsste auch über den pc gehen

Okay Dankeschön, bin mir grade zwar nicht sicher ob er es eben drauf hatte, hab es mir nie wirklich richtig angeschaut aber evtl hat er es ja, Dann wäre es für ihn ziemlich gut, Frage ihn dann auch nochmal 

Aber sofern er es denn nicht hat, wüsstest du was es dann mit diesem IMEC (ich weiß es grad nicht so genau wie es heißt ) und der sim auf sich hat? Würde das auch gehen oder isses nutzlos 

Theoretisch ist es möglich das Handy über die IMEI oder die SIM zu orten. Dies ist jedoch mit viel Arbeit verbunden. Mann muss erstmal anzeigen, dass das Handy geklaut wurde. Dann gibt es noch andere Bedingungen dafür. Du kannst ja mal googeln Handy per IMEI bzw. Sim orten!

Okay vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community