Handy wurd heissss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo KickLulu,

anders als bei Computern haben Smartphones keine Lüftung. Durch die immer kompaktere Bauweise kann die Luft nur schwer entweichen. Dass Dein Smartphone im Sommer also generell etwas wärmer ist, kann durchaus normal sein. Bei Hitze ist das allerdings anders. Da sollten wir den Ursachen auf den Grund gehen. Es ist zudem auch oft üblich, dass sich Smartphones bei Überhitzung von alleine ausschalten, dieses Problem könnte also auch damit zusammen hängen.

Spielst Du Spiele mit einem hohen Grafikanteil? Dann kann durch eine hohe CPU-Auslastung das Problem schon erkannt worden sein. Wenn das Phone aber auch bei Nichtbenutzung heiß wird, können die Probleme entweder von der Software oder der Hardware kommen. Checke zunächst die Software: 

- Auch wenn das Phone noch recht neu ist - gab es ein neues Update, das Du installiert hast? Wenn ja kann es sein, dass einige Daten der alten Version nicht vollständig gelöscht wurden und sich beide somit überschneiden. Das überfordert einige Smartphones und lässt sie heiß laufen. Lösung: Werksreset 

- Umgekehrt könnte auch ein neues Update verfügbar sein. Schau mal nach. Vielleicht ist der Fehler danach behoben

- Eine App beansprucht das Smartphone dauerhaft und überlastet die CPU permanent. Überprüfe mit einer App, zum Beispiel „Android Assistant“ (kostenfrei), welche Apps große Auslastungen verursachen und beende diese dann.  

Wenn das alles nicht zutrifft, kann der Grund der Überhitzung auch ein Defekt in der Hardware sein: Dann ist der Akku das Problem. Ist der Akku gewölbt oder eben? Entferne ihn, lege ihn auf einen Tisch und tippe auf die Seite. Kippt er? Bei einer Wölbung ist er definitiv defekt. Dann solltest Du Dein Phone unbedingt zur Reparatur schicken.

Wir hoffen, wir konnten Dir damit erst einmal weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du es in dem Zustand an deine Backe halten ohne dass es Unangenehm ist?

Wenn ja, dann ist das normal. Die Geräte dürfen bis zu 45°C warm werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KickLulu
10.05.2016, 21:06

aber was ist mit dem Neustarten? das ist ja noch das zusätzliche Problem

0

ich denke das Runterfahren wird ein Softwarefehler sein und das es so heiss wird kann am Akku liegen, evtl defekt....geh mal in ein Fachgeschaeft und frag da nach..evtl musst du es zur Reparatur einschicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung