Frage von Ashelia, 30

Handy wird im DHCP nicht erkannt/angezeigt?

Hallo, im Router eingeloggt und bei den DHCP clients wird ein Samsung Smartphone nicht angezeigt.. also die MAC Adresse wird auch nicht angezeigt... woran kann das liegen, obwohl das Handy mit dem WLAN verbunden und nutzbar ist?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 9

Um welchen Router geht es denn hier, das wäre für alles weitere mal wichtig!?

Einige Router-Oberflächen wie z.B. unsere alte EasyBox erkennt nicht immer alle Geräte im Netz, da LAN ein Broadcast-Netz ist und somit sich die Geräte nirgends wirklich anmelden müssen. Somit ist es auch normal, dass mein Raspberry Pi nach einiger Zeit Inaktivität vom FRITZ!Box-Monitor verschwindet, da dieser an einem Switch hängt und bei Inaktivität nunmal keine Daten mehr sendet und somit irgendwann als offline eingestuft wird. Erst wenn wieder er wieder mit dem Internet (also über den Router) kommuniziert wird er wieder als Online markiert.

Zudem kommt es auch auf den Mechanismus an, welcher hinter dieser Erkennung steckt. Sollte der Router das entsprechende Gerät noch anpingen um es als online zu markieren wird das Gerät als offline angezeigt, wenn der Ping blockiert wurde, etc...

Antwort
von softie1962, 21

Bist du sicher, dass du in dem Netz eingebucht bist, von dem du glaubst, dass du es bist?

Und nicht etwa beim Nachbarn...

Kommentar von Ashelia ,

Ja 100%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community