3

Handy - wie hoch ist der Stromverbrauch in Cent?

Frage von sunnysky sunnysky

Ich würde gern wissen, wie teuer das "durchschnittliche" Aufladen eines Akkus vom Handy ist. Lohnt es sich, das Handy immer im Büro aufzuladen [;-)] oder bringt das eigentlich gar nichts? Wieviel Strom verbraucht so ein Handy überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von pjakobs pjakobs

nehmen wir mal einen echten Stromfresser, mein Nokia E61 Der Akku ist spezifiziert mit 1500mAh, 3.7V, das sind 5.5Wh. Das Ding saugt den Akku locker einmal pro Tag leer, also muß ich pro Jahr 365 mal laden (nicht immer voll, aber was soll's) macht pro Jahr 2kWh. Nun hat ja so ein Ladegerät einen Wirkungsgrad, heißt, es kann nicht alle Energie aus dem Netz verlustfrei in den Akku übertragen. Gehen wir mal von fürchterlich schlechten 50% aus, dann ergibt das pro Jahr einen Gesamtverbrauch von 4kWh. Ich vermute, das ist nicht Dein größtes Einsparpotential.

Dein Fernseher verbraucht diese Strommemge vermutlich während eines Werbespots.

pj

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Super Antwort. Wenn ich könnte würde ich drei DH geben.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

4 kWh in 30 sekunden-Werbespot? Na den Fernseher hätte ich gerne mal gesehen.
    Das wären in einer Stunde rund 90 EUR. Hast Du soviel Kohle?
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Würdest du das Handy jeden Tag 2 Stunden laden, sind das 730 Stunden im Jahr. Mal ca. 3 Watt (bei einem modernen Handy) sind das 2190 Wh (=2,19 kWh).
    Das entspricht je nach Tarif 40 bis 50 cent. Grob gesagt braucht das Handy also 1 cent pro Woche Strom.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von Bellator Bellator

Ein Akku eines Handys speichert ca, drei Wattstunden Strom, ein Dreihundertstel einer Kilowattstunde. ..... Es gibt sicher besser Möglichkeiten daheim Strom zu sparen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.