Frage von monjama, 130

Handy wegnehmen vor Klingel?

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen ob eine Lehrerin das Handy abnehmen kann , bevor es geklingelt hat.

Danke schonmal für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herpor, 11

Wenn es klingelt ist es zu spät. Um Störung zu vermeiden, sollte ein Mobiltelefon ausgeschaltert sein.

Wenn es in der Schule verboten ist, dann kann die Lehrkraft das Teil natürlich abnehmen.

Antwort
von floppydisk, 66

klar.

in der schule wird gelernt und nicht telefoniert. außerdem ist er lehrer für die durchsetzung der hausordnung zuständig und in fast allen schulen ist der umgang mit handys zu ungunsten der schüler geregelt.

Kommentar von monjama ,

Das versteht ihr gerade falsch 😂 Bevor die Schulkingel klingelt darf sie es abnehmen ?

Kommentar von floppydisk ,

ich habe das schon richtig verstanden.


die hausordnung ist in den pausen oder vor dem unterricht ja nicht außer kraft gesetzt. auf dem schulgelände darf man das. genaueres kannst du eurer hausordnung entnehmen, die muss ja für euch einsichtig sein, sonst wäre sie hinfällig. du kannst dich nur an dinge halten, die du weißt und nachlesen kannst.

Antwort
von Kuhlmann26, 22

Das hängt davon ab, ob die Handynutzung auch über den Unterricht hinaus verboten ist. Das ist von Schule zu Schule verschieden. Und ich sage mal so: Ob sie es abnehmen kann oder darf, entscheidest letztendlich Du. Wenn Du ihr Dein Handy gibst, dann konnte sie. Gibst Du es ihr nicht, bleibt es in Deinem Besitz.

Lehrer scheinen eine besondere Spezies Mensch zu sein. Von keinem anderen Gegenstand scheint so viel Gefahr für sie auszugehen, wie von einem Handy. In Bayern hat man vorsorglich das Handynutzungsverbot gleich ins Schulgesetz geschrieben. In anderen Bundesländern ist das den Schulleitungen selbst überlassen

Gruß Matti

Antwort
von Kandahar, 57

Was hat das mit dem Klingeln zu tun? Wenn es an der Schule ein Handyverbot gibt und du das Handy trotzdem benutzt, dann kann sie dir das auch wegnehmen. Egal ob vor oder nach dem Klingelton.

Kommentar von monjama ,

Das versteht ihr gerade falsch 😂 Bevor die Schulkingel klingelt darf sie es abnehmen ?

Kommentar von Kandahar ,

Sobald du dich auf dem Schulgelände befindest gilt die Schulordnung. Wenn diese ein Handyverbot beinhaltet und du zuwieder handelst, dann kann und darf sie das.

Antwort
von tanja370, 26

Ja das ist berechtigt.An den meisten Schulen ist Handyverbot.

Bei den meisten Arbeitsplätzen ist es ebenfalls so dass du dein Handy nicht benutzen kannst und darfst.Also beste Vorbereitung fürs Leben.

Antwort
von heidemarie510, 45

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Handy während des Unterrichts an sein sollte! Willst Du dann nach dem Motto "Sorry Frau Müller,  es kommt gerade ein wichtiger Anruf rein..." einfach quatschen und den Unterricht stören, der in diesem Moment für Dich total unwichtig ist??? Während der Arbeit würde ich diese Dinger ebenfalls verbieten und als Lehrerin einsammeln.

Ohne Diskussionen.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Es ist doch wohl offenlichtlich, dass das Klingel zum Unterrichtsbeginn gemeint ist und nicht das, welches das Ende der Stunde einläutet. Aber zugegeben, die Frage kann missverstanden werden.

Es soll noch Schulen geben, da ist die Nutzung der Handys nicht generell verboten, sondern beschränkt sich auf die Unterrichtszeit.

Kommentar von heidemarie510 ,

Das habe ich später dann auch gesehen, wie sie das meinte. Bei meinem Sohn bestimmte das ebenfalls die Hausordnung und da war es verboten.  Ich selber bin auch gegen zumindest ausgeschaltete Handys . Im Klassenzimmer sollten die Handys eingesammelt werden.

Antwort
von greenhorn7890, 32

Ja kann sie. Handyverbot gilt meistens auch auf dem Schulgelände. 

Antwort
von GuteFrage121212, 76

Ja kann sie ganz einfach da kannst du garnix machen das ist ihr Unterricht wenn sie glaubt es stört den Unterricht dann kann sie dir das Handy nehmen ganz einfach.

Kommentar von monjama ,

Das versteht ihr gerade falsch 😂 Bevor die Schulkingel klingelt darf sie es abnehmen ?

Kommentar von GuteFrage121212 ,

Aso 😂😂😂 Wenn ein Handyverbot an der Schule ist ja dann kann sie es dir für den ganzen Tag nehmen bei uns dürfen wir es in den Pausen benützen aber wenn wir während der Stunde es benützen dann heißt es Abschied nehen bis um 16:00 Uhr :)

Antwort
von playzocker22, 7

Wenn in der schule ein handyverbot gilt dann ja.

Antwort
von Sweetheart1903, 13

Ja sicher die Stunde ist ja nicht zu Ende :D

Antwort
von Deepdiver, 38

Ja, das dürfen die. NAch dem Klingeln ist Unterricht und das einsammeln geht dan von dieser Zeit ab.

Lass das Teil doch einfach zu Hause !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten