Frage von Raphael2602, 82

Handy während des Fluges ausmachen?

Muss man sein Handy während des Fluges ausmachen ?

iPhone 6

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 19

Also alles halb so wild. Flugmodus geht während aller Flugphasen, Sende- und Empfangseinrichtungen nur, wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet wurde. Die Airline wird es Dir bei der Sicherheitseinweisung mitteilen.

Dazu eine Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014 mit Update vom 02.10.2014: 

"Die neuen Leitlinien der EU betreffen die Nutzung tragbarer elektronischer Geräte  (Portable Electronic Devices – PED) an Bord von Flugzeugen. PED (Portable Electronic Devices) sind unter anderem Smartphones, Tablets und E-Reader. Diese Geräte können zukünftig im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden. 

Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. 

Treten Störungen der Bordelektronik auf, ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer weiterhin befugt, den Betrieb von elektronischem Gerät allgemein zu untersagen. 

Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen."

 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Kommentar von Raphael2602 ,

Bitte ;)

Antwort
von Hardware02, 21

Es ist nur wichtig, dass alle Sende-/Empfangsfunktionen deaktiviert sind. Nicht nur am Handy, sondern auch am Laptop oder Tablet. Dafür ist der Flugmodus gut. 

Nur während der Sicherheitshinweise darfst du keine elektronischen Geräte benutzen. Theoretisch soll man sich diese ja aufmerksam ansehen.

Antwort
von PAH3911, 49

Nein musst du nicht aber es ist wichtig den Flugmodus einzuschalten. Bei dem iPhone 6 findest du dies im Kontrollcenter aber auch als ersten Punkt in den Einstellungen.

Antwort
von Strawberry861, 10

Flugmodus rein und fertig. Es passiert nichts wenn du es anlässt. Ich nehm immer Start usw. auf mit Handy und es juckt keinen.

Antwort
von lili450, 43

Es gibt ja heutzutage Flugmodus wenn du das macht reicht es. Aber mir wurde immer gesagt von den Stewardessen das ich mein Handy während dem Start nicht benutzen soll weil es die Motoren schadet. Aber ich hatte halt immer Flugmodus und die haben nichts gesagt und man wird halt dann auch während den Flug gebittet Flugmodus oder aus zu machen

Antwort
von TheMysteryGamer, 20

Würde es einfach im Flugmodus betreiben und dann dürfte es auch nicht zu Problemen kommen.
Und beim Start und bei der Landung einfach komplett ausmachen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 44

Ich bitte darum, denn ich habe immer Angst, dass etwas passiert.

Tatsächlich ist es aber so, dass es zu Start und Landung aus sein muss. Während des Flugs kann es im Flugmodus betrieben werden.

Kommentar von XXXNameXXX ,

Wärend dem flug ist es ja grad schlimmer weil dort der auto pilot läuft und bei start und landung die piloten das flugzeug steuern

Kommentar von ramay1418 ,

Genau deshalb darfst Du es ja auch bei Start und Landung wenigstens im Flugmodus betreiben. 

Kommentar von ramay1418 ,

Es muss während Start und Landung nicht mehr ausgeschaltet sein; Flugmodus reicht. Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014, also schon vor fast 2 Jahren und am 02.10.2014 upgedated. 

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Naja, das muss man dann wohl mal dem Flugpersonal mitteilen. Ich bin erst vor ein paar Tagen nach Hause geflogen und da gab es genau diese Ansage: Alle elektronischen Geräte müssen während Start und Landung ausgeschaltet sein.

Ich persönlich hätte keine Lust, während des Starts mit einer Stewardess zu diskutieren, dass das Luftfahrt-Bundesamt das aber anders sieht. Was hab ich davon, wenn sie mich aus dem Flugzeug befördern? Klar könnte ich ggf. vor Gericht Recht bekommen, jedoch sitze ich erst einmal im Ausland fest.

Antwort
von XXXNameXXX, 31

Einfach in flugmodus rein

Kommentar von XXXNameXXX ,

Dafür heist es ja flugmodus