Frage von bozzhaft, 45

Handy vor 6monaten gefunden?

Es hat sich keiner gemeldet.. Darf ich es jetzt behalten

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 20

Hast Du es im Fundbüro oder einer Polizeiwache abgegeben?Wenn nein das hast Du eine Unterschlagung begangen und Dich sogar strafbar gemacht,dann darfst Du es natürlich nicht behalten.

http://de.bringmeback.com/Fundrecht-in-Deutschland

Antwort
von ilknau, 27

Hi, bozzhaft.

Wenn du es abgegeben hast, kannst du Pech haben, verkloppt das Fundbüro alias Kommune das bei einer öffentlichen Versteigerung ohne dich als ehrlichen Finder zu berücksichtigen, obwohl das üblich wäre.

Hast du es aufgelesen und behalten... hm-hm dein Ding.

Ich fand mal ein Pocketbike, war ehrlich und rief die Polizei, welche es auch abholte, um für meine Ehrlichkeit ausgeschmiert zu werden - das Teil ward verscherbelt ohne mir Vorkaufsrecht anzubieten.

Da wundert es doch niemanden, wenn der Finder mal was einsackt...

Auf den Finderlohn für eine Echtgoldkette warte ich bislang immer noch..., ebenso ehrlich im Fundbüro abgegeben.

Witzig wird das Ganze, wenn man weiss, dass man sogar zur Abgabe eines gefundenen Ct verpflichtet ist, lG.

Antwort
von Dovahkiin11, 45

Nicht, wenn du es einfach eingesteckt hast. Du hast das entsprechend abzugeben und auf den offiziellen Ablauf der Frist zu warten.

Antwort
von derhandkuss, 43

Hattest Du es auf dem kommunalen Fundbüro als Fundsache abgegeben?

Antwort
von Sahaki, 42

Hast du es vor 6 Monaten beim Fundbüro abgegeben? Du wirst von denen benachrichtigt, ab WANN es dir gehört

Antwort
von chickenwings311, 29

Glaube du bist sogar verpflichtet es im Fundbüro abzugeben, da der Besitzer ja nicht wissen kann, dass es bei dir ist und jeder erstmal im Fundbüro nachfragt.. Glaube auch erst nach 1-3 jahren gehört es dir..

Kommentar von chickenwings311 ,

Kann sonst meines Wissens nach als Diebstahl zählen, wenn du es nicht abgibst.

Kommentar von andie61 ,

Das ist dann eine Unterschlagung,kein Diebstahl.

Kommentar von chickenwings311 ,

Oh ok dann das (Ich wusste es nicht genau) aber es ist in jedem Falle Strafbar.

Antwort
von SaVer79, 37

Wenn man etwas findet, dann gibt man es im Fundbüro ab!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten