Frage von Lele1987, 36

Handy vom privaten kaufen raten?

Hallo möchten mit jemand mein Samsung gegen sein iPhone tauschen.Nur der jenige hat das Gerät April auf raten gekauft und zahlt es 2 Jahre ab.Nehmen wir er kann nach dem Tausch sein Handy bzw seine raten nicht mehr abzahlen kann mir dann was passieren? Zum Beispiel das ich die Raten weiter zahlen muss oder ähnlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alarm67, 20

Das Handy ist nicht Eigentum des Bekannten, er ist NUR Besitzer! Er darf es gar nicht verkaufen!

Da Du über diesen Umstand Bescheid weißt, wirst Du wahrscheinlich das Handy loswerden, wenn er nicht weiter zahlt! Das wird sich der Eigentümer holen.

Du kannst dann nur noch den Bekannten verklagen, wenn da überhaupt noch was zu holen ist.

Finger weg!

Antwort
von diroda, 6

Er darf es dir nicht verkaufen denn es gehört ihm ja nicht. Erst wenn es vollständig bezahlt ist darf er frei darüber verfügen. Auf solche Geschäfte würde ich verzichten denn das Risiko ist zu groß. An dem Handy kannst du kein Eigentum erwerben.

Antwort
von Kiyota, 18

Ich würde es nicht machen, das ist einfach zu durcheinander. Der Händler ist übrigens noch Eigentümer. Dann, wenn es abgezahlt ist, ist der jetzige Besitzer Eigentümer. Dann müsste nochmal eine Eigentumsübertragung stattfinden. Also, so würde ich jetzt argumentieren. Ob es wirklich stimmt, weiß ich jetzt nicht. Allerdings ist auf jeden Fall der Händler noch Eigentümer. Der Besitzer darf das iPhone gar nicht weiter geben und gutgläubig bist du auch nicht mehr, da du Bescheid weißt.

Suche dir doch einfach wen anderes zum Tausch. 

Antwort
von PapaVon2Teenies, 24

Laß´ doch einfach die Finger davon. Im Zweifelsfall ist der Verkäufer gar nicht in der Lage, Dir das Eigentum an dem Handy zu verschaffen.

Antwort
von Sahaki, 15

Lass es sein...!