Frage von ReasonToLive, 151

Handy-Virus und Abo löschen ohne Zugriff auf Handy - wer kann mir in so einem Fall helfen?

Ich habe ein Samsung S2 und seit gestern einen Virus der wohl grad rumgeht so vonwegen "Polizeifall, überweisen Sie 100 Euro" und so ein Quatsch. Diese Seite wird aber immer sofort angezeigt, sobald ich das Handy angeschaltet habe. Also komm ich an keine anderen Informationen/Einstellungen ran. Weiterhin wurden mir 10€ über meinen Vertrag für ein gewisses "Video-Abo" abgebucht! Und man weiß nicht woher das kommt. Wer kann mir in so einem Fall helfen? Gibts irgendein Geschäft wo die Leute direkt auf die Smartphone-interne Software greifen können und gibt es eine Chance das Abo zu löschen und den Virus zu entfernen? Ich habe deswegen echt Ärger und will weg davon.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkmoonThief, 138

Lass dir von deinem Handyanbieter eine Drittanbietersperre machen, damit kündigt man das Abo und es kann niemand mehr ungewollt ein Abo abschließen.
Hat mir damals sehr geholfen als Jamba mir eine Fake SMS geschickt hat und ich unwissend ein Abo abgeschlossen habe, das mir wöchentlich 5 Euro abgebucht hat.
Nicht verzagen, anrufen und sofort Drittanbietersperre machen :)
Dann nen Hard Reset oder eventuell wenn du damit Erfahrung hast das Betriebssystem neu flashen, dann sind die meisten Sachen wieder weg (zumindest war das bei mir so!) :)

Kommentar von ReasonToLive ,

Ich habe Eure Antworten nicht gelesen sondern bin erstmal am nächsten Tag zu meinem Anbieter Mobilcomdebitel und es ist genau so wie du es gesagt hast, sperre rein und im hard reset zurücksetzen :)

Kommentar von ReasonToLive ,

Du hast aber den Stern bekommen weil Du am meisten Recht hattest und es nett gesagt hast ;)

Kommentar von DarkmoonThief ,

Find ich super, dass es funktioniert hat und dein Handy jetzt wieder läuft :)
Danke für den Stern :)

Antwort
von benadar, 108

Als erstes rufst Du Deinen Provider an und verlangst, dass die eine "Drittanbietersperre" einrichten. Dann zahlen die nicht nochmal einen Betrag X für irgendwelche Videos. Mach Datensicherung und setze das Handy zurück, alles andere ist Zeitverschwendung. 

Antwort
von meSembi, 151

Schau doch mal bei einem Handyshop vorbei. Diese könnten etwas machen. Gib auf alle Fälle deine SIM raus, nicht das noch weitere abbos auftauchen. Falls du alles auf einer Speicherkarte gespeichert hast, könntest du es mit einem Handy-Reset probieren...

Antwort
von rofelcoppter, 107

Starte dein handy im abgesicherten modus geh dann in die Einstellungen auf anwendugs manager un Deinstallatiere die die unbekannt sind

Antwort
von ReasonToLive, 67

Ich war am nächsten Tag -ohne hier eure antworten gelesen zu haben- gleich bei meinem Anbieter Mobilcom debitel, die Beratung war sehr nett und sie hat es geschafft, im sicheren Modus alle Apps zu löschen. Als wir das Handy wieder anmachten, ging allerdings garnichts mehr (auch kein sicherer modus) dann bin ich auf ihrer Empfehlung rüber zu Euronics und der konnte einen Hard-Reset machen. Das einzige was verloren ging, waren leider meine "Notizen" :( aber ansonsten bin ich jetzt Abo-und Virusfrei (und komischerweise kann ich mich zuhause nicht ins wlan einloggen, aber das geht bei meinem laptop auch nicht). Danke trotzdem für die Antworten, es war letztendlich tatsächlich nicht so schlimm wie ich dachte :)

Antwort
von Retch, 96

1. Starte es mal im abgesicherten Modus
Oder
2. Mach einen Hard Reset

Antwort
von HeroBrain112, 101

Wenn der "Virus" durch Chrome geöffnet wird ist es kein Virus. Und das mit dem Abo da müsstest du doch eine sms bekommen das dir Geld abgezogen wird 

Antwort
von skilsor, 69

Selber schuld, wer unvorsichtig im Internet unterwegs ist..

Kommentar von benadar ,

Danke für den Kommentar, das Geschwätz des Tages! Immer gut wenn man schöne Beispiele hat. Das kann inzwischen wirklich jeden treffen, sogar die Oberschlauen, die schon alles wissen.

Kommentar von skilsor ,

Dein Kommentar ist genauso hilfreich :)
Mir ist es passiert, als ich 9 war, habe meine Lektion gelernt und es passiert mir nicht wieder. Ist aber schön, dass du dich für den Allerschlausten hältst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community